You can also use our website in English -

change to English version

Ja, wir übernehmen die Kosten für unterschiedliche Meningokokken-Impfungen unter bestimmten Voraussetzungen. Diese rechnet die Ärztin oder der Arzt dann direkt über Ihre TK-Gesundheitskarte mit uns ab.

Weitere Details

Meningokokken-C-Impfung

Wir übernehmen die Kosten für die Meningokokken-C-Impfung für Kinder im zweiten Lebensjahr, also ab dem 13. Lebensmonat bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Meningokokken-Impfung gegen die Serogruppen A, C, W135 und Y

Die Kosten für diese Impfung übernehmen wir nur für Personen, die ein erhöhtes gesundheitliches Risiko für Meningokokken-Erkrankungen oder für schwere Verläufe haben.

Meningokokken-B-Impfung

Mit der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vom 18.01.2024 übernehmen wir für diese Impfung die Kosten für Kinder und Säuglinge bis 5 Jahren. Die Impfungen sollten im Alter von 2, 4 und 12 Monaten erfolgen. Nachholimpfungen sollen spätestens bis zum 5. Geburtstag verabreicht werden.

Außerdem tragen wir die Kosten für Personen mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Erkrankungen.

Für wen besteht erhöhtes Risiko?

Diese Frage kann nur die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt beantworten, weil dafür der individuelle Gesundheitszustand des Patienten zu berücksichtigen ist.

Mehr Informationen zur Meningokokken-Impfung