Es gibt kein festes Datum, an dem für alle unsere Versicherten das Krankengeld ausgezahlt wird. Die Zahlung wird immer individuell an Ihre Situation angepasst. 

Weitere Details

Wir zahlen Ihnen Ihr Krankengeld möglichst direkt nach Eingang Ihrer Krankmeldung und immer bis zu dem Datum, an dem die aktuellste Bescheinigung von Ihrem Arzt ausgestellt wurde - also immer rückwirkend.

Beispiel:

Sie sind bereits durch eine vorherige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung krank geschrieben und haben nun Anspruch auf Krankengeld ab dem 12. Oktober 2018. Ihr Arzt schreibt Sie am 1. November 2018 erneut krank, diesmal bis zum 15. Dezember 2018. Sie reichen die Bescheinigung danach bei uns ein. Die TK zahlt Ihnen dann vom 12. Oktober 2018 bis 1. November 2018 Krankengeld.

Da es sich bei dem Datum auf Ihrer Bescheinigung immer nur um ein voraussichtliches Datum handelt, können wir nur bis zum Tag der Ausstellung zahlen. Sollten Sie tatsächlich einmal vorzeitig wieder arbeitsfähig sein, ersparen wir Ihnen dadurch aufwendige Rückzahlungen.

Wenn Sie wieder arbeitsfähig sind, informieren Sie uns einfach online über " Meine TK " oder telefonisch unter 040 - 460 66 14 00 darüber und Sie erhalten Ihr restliches Krankengeld.