Wir zahlen Ihnen Ihr Krankengeld möglichst direkt nach Eingang Ihrer Krankmeldung und immer bis zu dem Datum, an dem die Bescheinigung von Ihrem Arzt ausgestellt wurde - also immer rückwirkend.

Weitere Details

Es gibt kein festes Datum, an dem für alle unsere Versicherten das Krankengeld ausgezahlt wird. Die Zahlung wird immer individuell an Ihre Situation angepasst. 

Beispiel:

Sie haben ab dem 15. November 2017 Anspruch auf Krankengeld.
Ihr Arzt schreibt Sie am 30. November 2017 bis zum 15. Dezember 2017 krank. Sie reichen die Bescheinigung danach bei der TK ein.
Die TK zahlt Ihnen dann vom 15. November 2017 bis 30. November 2017 Krankengeld.

Da es sich bei dem Datum auf Ihrer Bescheinigung immer nur um ein voraussichtliches Datum handelt, können wir nur bis zum Tag der Ausstellung zahlen. Sollten Sie tatsächlich einmal vorzeitig wieder arbeitsfähig sein, ersparen wir Ihnen dadurch aufwendige Rückzahlungen.

Sie können uns Ihre Krankmeldung auf verschiedenen Wegen zukommen lassen. Informationen dazu erhalten Sie unter

Krankmeldung an die TK senden