You can also use our website in English -

change to English version

Aus organisatorischen Gründen sind Frühling, Herbst und Winter meist besser geeignet als die Sommermonate. Natürlich sollte der Zeitpunkt der Kur auch Ihren persönlichen Bedürfnissen und Ihrer Lebenssituation entsprechen. Es besteht allerdings kein Anspruch darauf, die Kur zu einer bestimmten Zeit durchzuführen (zum Beispiel während der Schulferien).

Weitere Details

Für die zeitliche Planung einer Mutter- oder Vater-Kind-Kur können folgende Überlegungen hilfreich sein:

  • Die Kliniken sind außerhalb der Sommermonate oft weniger stark belegt. Dadurch ist in diesen Zeiten für Sie eine individuellere Betreuung durch das Klinikpersonal möglich.
  • Bahnhöfe, Züge und Autobahnen sind im Frühling, Herbst und Winter in der Regel weniger überfüllt als im Sommer. Das macht Ihre Anreise deutlich angenehmer.
  • Für Kinder gibt es im Frühling, Herbst und Winter meist schulbegleitenden Unterricht.

Für Ihre Mutter- oder Vater-Kind-Kur erhalten Sie zusammen mit unserer Bewilligung eine Liste mit geeigneten Einrichtungen. Aus dieser Liste können Sie sich dann eine Kurklinik aussuchen. In den Bewilligungsunterlagen finden Sie alle dafür relevanten Informationen.

Bei einer stationären Vorsorgekur, wozu die Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kur zählt, beteiligen wir uns auch an Ihren Fahrkosten .