Wenn Sie einen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion besitzen, können Sie diesen zusammen mit einem Kartenlesegerät und Ihrer PIN mithilfe der Funktion  "Personalausweis für Login nutzen" in "Meine TK" freischalten.

Weitere Details

Voraussetzungen

Um Ihren Personalausweis für das Login in "Meine TK" nutzen zu können, benötigen Sie

  • Ihren Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion),
  • ein Kartenlesegerät, um die Daten des Personalausweises auslesen zu können,
  • Ihre persönliche 6-stellige PIN,
  • die aktuelle Software "AusweisApp2" vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Die AusweisApp2 stellt die Verbindung zwischen dem Personalausweis und der TK her. Die aktuelle AusweisApp2 können Sie sich hier herunterladen: www.ausweisapp.bund.de

Personalausweis "Meine TK" zuordnen

  • Loggen Sie sich mit Versichertennummer oder Benutzername und Ihrem Passwort ein.
  • Rufen Sie den Menüpunkt "Personalausweis für Login nutzen" in den Einstellungen für "Meine TK" auf.
  • Schließen Sie Ihr Kartenlesegerät an.
  • Legen Sie Ihren Personalausweis auf das Kartenlesegerät. Starten Sie die AusweisApp2.
  • Bestätigen Sie den Button "Personalausweis zuordnen" und folgen Sie den Anweisungen der AusweisApp2.
  • Sofern Sie einen neuen Personalausweis erhalten (zum Beispiel nach Verlust), müssen Sie diesen erneut "Meine TK" zuordnen.

Gut zu wissen: Sie können die Online-Ausweisfunktion jederzeit auch nachträglich in Ihrer Personalausweisbehörde freischalten lassen.