Es kommt darauf an, ob Sie schon länger TK-Mitglied oder neu bei der TK versichert sind.

Weitere Details

Als neues TK-Mitglied

Die TK-Gesundheitskarte erhalten Sie automatisch rechtzeitig zum Beginn Ihrer Versicherung bei der TK. Auch familienversicherte Angehörige erhalten die Gesundheitskarte automatisch.

Dazu schickt Ihnen die TK im Vorwege ein Schreiben zu, in dem Sie gebeten werden, Ihr Passbild online hochzuladen oder der TK per Post zuzusenden. Bitte warten Sie dieses Schreiben ab. Bis dahin müssen Sie nicht aktiv werden.

Wenn Sie schon länger bei der TK versichert sind

Wenn Sie schon länger bei der TK versichert sind und eine neue TK-Gesundheitskarte brauchen, zum Beispiel, weil sich Ihre Adresse geändert hat oder Ihre Karte defekt oder verloren gegangen ist, fordern Sie die Karte bitte bei uns an. Sie haben sich schon für "Meine TK" registriert? Dann können Sie die Karte online anfordern.

Gesundheitskarte online anfordern

Mit der TK-App können Sie die Versichertenkarte auch einfach von unterwegs nachbestellen. Mehr zu den Funktionen der TK-App lesen Sie hier:

Informationen zur TK-App öffnen

Oder wenden Sie sich an das TK-ServiceTeam, Telefon 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands). 

Wenn lediglich die Gültigkeitsdauer Ihrer Karte abläuft, brauchen Sie nichts zu tun. Die TK schickt Ihnen rechtzeitig eine neue Versichertenkarte zu.

Unser Film erklärt Ihnen das Wichtigste rund um die Versichertenkarte:

Video: Die Versi­cher­ten­karte kurz erklärt