You can also use our website in English -

change to English version

Grundsätzlich übernimmt die Techniker 80 Prozent der Kursgebühren bis zu einem maximalen Zuschuss in Höhe von 75 Euro für den Einzelkurs und 150 Euro für einen Kombinationskurs. Für den regelmäßigen Besuch eines Online-Kurses erstatten wir sogar 100 Prozent bis zu maximal 100 Euro. Entscheiden Sie sich für einen TK-Kurs, übernehmen wir die Kurskosten in voller Höhe. 

Weitere Details

Informationen zur Erstattung

  • Eine anteilige Kostenerstattung ist nur bei regelmäßiger Teilnahme möglich. Regelmäßig bedeutet, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Kurseinheiten teilgenommen haben.
  • Pro Kalenderjahr werden grundsätzlich maximal zwei Kurse bezuschusst. Entscheidend dafür ist das Datum des Kursbeginns.
  • Kombinationskurse bestehen aus zwei unterschiedlichen Handlungsfeldern wie beispielsweise "Bewegung" und "Ernährung" und werden als zwei Kurse gewertet.
  • Wir beteiligen uns an Online-Kursen, die ab dem 1. Juli 2020 begonnen wurden. Sie müssen wie alle anderen Kurse von der Zentralen Prüfstelle zertifiziert und gültig sein.

Besondere Regelungen für Kinder

Grundsätzlich gilt für den Besuch von Gesundheitskursen für Kinder ein Mindestalter von sechs Jahren.

Bei Angeboten zur Verbesserung der Stressbewältigungskompetenz beziehungsweise Gewichtsreduktionskursen müssen Kinder mindestens acht Jahre alt sein.

Wir dürfen die Kosten aber nur dann übernehmen, wenn die Programme speziell auf die Altersgruppe ausgerichtet sind und die Eltern in das Angebot, in der Regel bis zum zwölften Lebensjahr, mit einbezogen werden.

Bis zum 18. Geburtstag erhalten Kinder und Jugendliche sogar 100 Prozent der Teilnahmegebühren bis zur maximalen Erstattungshöhe.

Gut zu wissen:
Kurse, die länger als vier Jahre zurück liegen, können Sie nicht mehr zur Erstattung einreichen.

Beispiel: Einen Kurs aus dem Jahr 2017 können Sie noch bis zum 31. Dezember 2021 einreichen.