Seit 14 Jahren ermittelt das Magazin Focus-Money in einem umfassenden Vergleich Deutschlands beste Krankenkasse. Zum 14. Mal in Folge steht die TK auf dem Siegertreppchen. In sieben der elf getesteten Kategorien erhielt Die Techniker die Bestnote "Hervorragend", in zwei weiteren ein "Sehr gut". Die Auszeichnung "Beste Leistungen" belegt zudem, dass Die Techniker nicht nur in einzelnen Bereichen spitze ist, sondern mit dem Gesamtangebot überzeugt.

Deutschlands beste Krankenkasse 2018 (Focus Money 7/2018)

Kategorie Digitale Leistungen

Erneut gab es die Bestnote in der Kategorie "Digitale Leistungen". Mit ihrem umfangreichen digitalen Leistungs- und Service-Angebot konnte die Techniker bei allen relevanten Fragen punkten:

  • Bietet die Kasse einen medizinischen Video-Chat an? 
  • Können die Versicherten das Bonusprogramm vollständig online nutzen? 
  • Kann die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Upload an die Kassen geschickt werden? 
  • Gibt es medizinische App-Angebote für bestimmt Erkrankungen wie Tinnitus? 

Im Falle der TK lautet die Antwort in allen Fällen: ja. Auch die Angebote für Online-Gesundheitsförderprogrammen und -Patientenschulungen sowie Suchportale für Ärzte und Kliniken im Internet flossen in die Bewertung ein. 

So wurde die beste Krankenkasse ermittelt

Gemeinsam mit den Experten des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) untersuchte Focus-Money insgesamt 100 regional und bundesweite Krankenkassen, mehr als 400 Einzelfragen bildeten die Grundlage für die Analyse, aus der hervorgeht, welche nach der Meinung der Fachleute 2020 die beste Krankenkasse Deutschlands ist.

Die Ergebnisse der Techniker in den einzelnen Kategorien:

Digitale Leistungen: Hervorragend 
Transparenz: Hervorragend
Besondere Versorgung: Hervorragend
Gesundheitsförderung: Sehr gut
Service: Hervorragend
Wahltarife: Hervorragend
Zahnmedizinische Leistungen: Ausreichend
Zusatzleistungen: Hervorragend
Bonus-/Vorteilsprogramme: Hervorragend
Alternative Medizin: Gut
Finanzen: Sehr gut

Von Ärzten und Kunden empfohlen 

Wen würden Sie empfehlen? Für viele Patienten ist ihr Arzt nicht nur ein wichtiger Berater in Gesundheitsfragen, sondern auch bei der Wahl der richtigen Krankenkasse. In einer Online-Umfrage unter 14.100 Ärzten und Zahnärzten hat Focus-Money die Mediziner gefragt, welche gesetzliche Krankenversicherung sie aus ihrer Erfahrung empfehlen würden. Auch hier hat Die Techniker unter den bundesweit tätigen Krankenkassen mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern ihren Stammplatz behauptet.

Zum zweiten Mal gehörte zum Focus-Money-Test die Kundenmeinung, die erneut anhand verschiedener Umfragen und Analysen von Meinungsforschungsinstituten bewertet wurde. Auch hier erhielt Die Techniker wieder das Siegel "Von Kunden empfohlen" und zählt damit zu den besten Kassen in Sachen Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsrate.