Trotz Erkältung zum Sport?

08. März 2011 - Die Sonne scheint und die winterlichen Temperaturen klettern ganz allmählich nach oben. Während der Übergangsmonate erwischen sie uns besonders gern: lästige Erkältungsviren. Du hast Dich heute während des Mathe-Unterrichts ziemlich müde und schlapp gefühlt, Dein Hals kratzt und Deine Nase läuft? Das könnten die ersten Anzeichen einer dicken Erkältung sein. „Gut, dass heute Nachmittag zwei Stunden Sport auf dem Stundenplan stehen", sagt Deine Freundin Louisa. „Sport stärkt die Abwehrkräfte. So kannst Du die Husten- und Schnupfen-Attacke vielleicht doch noch stoppen." Ob sie Recht hat?

 

Grundsätzlich stimmt es: US-amerikanische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Zahl der Erkältungen durch regelmäßige Bewegung abnimmt. Dabei ist es egal, ob Du mit dem Fahrrad zur Schule fährst, im Schwimmverein trainierst oder lange Spaziergänge im Wald unternimmst. Regelmäßiger Ausdauersport macht weniger anfällig für Grippe und Co. Drei Mal pro Woche etwa 30 bis 45 Minuten Sport helfen: Erkältungen treten seltener auf und dauern nicht so lang.

Einfach ignorieren solltest Du körperliche Warnzeichen wie Halskratzen oder eine Triefnase aber nicht, erklärt die TK-Ärztin Dr. Gabriele Oberdoerster. Ob Du trotz Erkältung zum Sport gehen solltest, hängt vom Stadium der Erkältung ab. Das Training ist kein Problem, wenn Du Dich körperlich fit fühlst aber ein leichtes Kribbeln in der Nase oder im Hals spürst. Sport kann in diesem Fall sogar hilfreich sein: Bewegung an der frischen Luft trägt dazu bei, dass die Schleimhäute gut durchblutet und feucht gehalten werden. Das fördert die Abwehr der Erreger.
Kribbelt deine Nase? Dann droht ein Schnupfen!Kribbelt deine Nase? Dann droht ein Schnupfen! © icomedias/ bbo

Sportverbot bei starken Erkältungen

Bei starkem Halsweh, Husten und Schnupfen oder Fieber kann Sport aber gefährlich sein und zu ernsten Krankheiten wie Herzmuskel- oder Lungenentzündung führen, warnen Gesundheitsexperten. "Besonders wenn eine Erkältung schon weiter vorangeschritten ist, läuft unser Immunsystem auf Hochtouren, um die Eindringlinge zu bekämpfen. In diesem Fall signalisiert der Körper ein Ruhebedürfnis, dem man auch nachgeben sollte, damit die Abwehrzellen effektiv arbeiten", erläutert Gabriele Oberdoerster.

Wenn Du trotzdem joggen gehst, schwächst Du das Abwehrsystem Deines Körpers und unterstützt so die Ausbreitung der Erreger. Bei einer dicken Erkältung oder Fieber heißt es deshalb: absolutes Sportverbot. Du solltest Dich lieber ausruhen, viel trinken und frisches Obst und Gemüse essen. Dadurch bekommt Dein Körper viele wichtige Vitamine.

Langsam wieder anfangen

Wenn es Dir nach ein paar Tagen wieder besser geht, können Spaziergänge an der frischen Luft helfen: Die Sonnenstrahlen regen den Körper an, Vitamine und Hormone zu produzieren, die dabei helfen, schneller gesund zu werden. "Prinzipiell gilt: War man eine Woche krank, sollte man anschließend noch eine Trainingspause von einer Woche Dauer einlegen und es dann wieder gemächlich angehen lassen", empfiehlt die TK-Expertin.

Unser Tipp: Abwehrkräfte stärken
  • Ausreichend Schlaf hilft Deinem Körper, sich zu erholen.
  • Viel trinken. Bei drohender Erkältung braucht Dein Körper viel Flüssigkeit.
  • Regelmäßiger Ausdauersport wie Fahrradfahren beugt Erkältungen vor.
  • Halte die Luft in den Räumen, in denen Du Dich aufhältst, durch regelmäßiges Lüften feucht.
  • Wasche Dir vor allem in der Erkältungszeit öfter und gründlich die Hände.

Text: B. Bossmann

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