Leitsatz

"Unser Ziel ist es, dass das Gesundheitsmanagement der Kreissparkasse Steinfurt auf Dauer lebendig bleibt. Hierdurch können Potenziale unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gepflegt und erhalten werden. Eine wichtige Aufgabe übernehmen in diesem Zusammenhang die Führungskräfte unseres Hauses."

Wie alles begann

Vor bereits 14 Jahren hat sich die Kreissparkasse Steinfurt für die Einführung und Umsetzung eines umfassenden Gesundheitsmanagements entschieden. Für die rund 960 Mitarbeitenden leistet das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) einen entscheidenden Beitrag zu ihrer Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Das sichert die Wettbewerbsfähigkeit und damit Arbeitsplätze und hilft, die Unternehmensziele zu erreichen. 

An die Arbeit

Im vergangenen Jahrzehnt wurden zahlreiche gesundheitsfördernde Angebote erfolgreich im Unternehmen durchgeführt und etabliert. Dazu zählen nicht nur mehrere Gesundheitstage, sondern auch Betriebssportgemeinschaften sowie Fitnessprogramme für die Auszubildenden. Außerdem gibt es interne und externe Ansprechpartner für das Thema BGM sowie Ansprechpartner, die speziell zum Thema Sucht informieren. Auch während der Veränderungsprozesse wurden die Mitarbeiter nicht alleingelassen, sondern von Anfang an begleitet und unterstützt. Angebote von Präventionsmaßnahmen zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung runden das BGM ab. 

Steckbrief

Branche: Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen

Unternehmensgröße: Bis 999 Mitarbeiter

Standort: Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen

Fokus:

  • Demografie
  • Psychosoziale Gesundheit
  • Gesundheitskompetenz/-wissen
  • Gesundheitsförderung/-kurse/-tage/-aktionen
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Chancengleichheit/Diversity/Willkommenskultur
  • Personalrekrutierung/Auszubildende
  • Digitalisierung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Azubi-Gesundheit

Projektinhalt:

  • Begleitung der Mitarbeiter in Veränderungsprozessen
  • Azubifit-Programm
  • Bewältigung persönlicher Belastungssituationen
  • Jobrad

Laufzeit: 2014 - 2018

Vorhang auf…

Das Unternehmen präsentiert sich durch ein aktives Gesundheitsmanagement als attraktiver Arbeitgeber. Es hat gelernt, mit dem demografischen Wandel umzugehen und daraus neue Chancen und Möglichkeiten zu entwickeln. Da das Projekt laufend evaluiert wird, kann die Kreissparkasse steigende Anforderungen erkennen und durch konkrete Maßnahmen dafür sorgen, dass die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter trotzdem erhalten bleibt. Auch die Führungskräfte werden für ihre eigene Rolle und ihr Verhalten gegenüber den Beschäftigten sensibilisiert. Im gesamten Unternehmen stärkt das BGM die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden. 

Erfolgsrezept…

Dank der langen Laufzeit des Projekts ist das Gesundheitsmanagement mittlerweile fest im Unternehmenskonzept der Kreissparkasse verankert. Das Maßnahmen-Angebot wird laufend überprüft und dem Bedarf angepasst. Die Mitarbeiter schätzen das Engagement ihres Arbeitgebers sehr. Das zeigt sich unter anderem an der hohen Beteiligung und an den Ergebnissen einer Umfrage, die eine Studentin für ihre Bachelorarbeit durchgeführt hat. Auch die vielen positiven Rückmeldungen aus der Mitarbeiterbefragung belegen den Erfolg des BGMs. Das Projekt wird nach der Unterstützung durch die Techniker weiterlaufen.

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartner

Sparkasse Steinfurt
Sonja Gottwald
Personal
Tel. 054 51 - 551 81 12
sonja.gottwald@ksk-steinfurt.de 
www.ksk-steinfurt.de 

Die Techniker
Michael Görke
Berater Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tel. 040 - 460 65 11 05 26
michael.goerke@tk.de  
www.tk.de