Wie alles begann

Schon vor der offiziellen Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements hat die SIEVERS-GROUP verschiedene Gesundheitsmaßnahmen durchgeführt. Den Aktionen fehlte jedoch ein gemeinsames, langfristiges und nachhaltiges Konzept. Insbesondere initiiert durch die Geschäftsführung wollte das Unternehmen das ändern. SIEVERS erhoffte sich dadurch, den einzelnen Gesundheitsmaßnahmen durch das Grundgerüst des BGM mehr Kontinuität und Raum zu geben.

Ziel war es, vor allem auch die jungen männlichen Mitarbeiter zu sensibilisieren und ihnen eine Plattform zum Austausch und zur Bewegung zu bieten. Zu diesem Zweck startete die Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, die dem Unternehmen bis heute als zuverlässiger und kompetenter Gesundheitspartner zur Seite steht.

An die Arbeit

Unter dem Projekttitel "F.I.T. - Fit in der IT" hat das Unternehmen ein BGM eingeführt, Strukturen aufgebaut, verschiedene BGM-Maßnahmen durchgeführt und umgesetzt. Das BGM ist ein wichtiger Baustein, um die aktuellen und kommenden Herausforderungen zu meistern. 

In den Jahren haben sich die Schwerpunkte verschoben, neue Themen und Herausforderungen sind dazu gekommen. So finden Change- und Umstrukturierungsprozesse statt, die Arbeitssituation hat sich durch Corona stark verändert, die psychosozialen Belastungen haben zugenommen und der Wettbewerb mit anderen Unternehmen um die besten Köpfe hat schon lange begonnen.

Steckbrief

Branche: Information und Kommunikation

Unternehmensgröße: bis 499 Mitarbeiter

Standort: Osnabrück, Niedersachsen

Fokus:

  • Psychosoziale Gesundheit
  • Personalführung
  • Gesundheitskompetenz/-wissen
  • Gesundheitsförderung/-kurse/-tage/-aktionen
  • Chancengleichheit/Diversity/Willkommenskultur

Projektinhalt:

  • Gesundheit der Mitarbeitenden fördern
  • Arbeitgeberattraktivität und Bindung erhöhen
  • Motivation (gegenseitige und eigene im gesamten Unternehmen, bei Führungskräften)
  • Sensibilisierung für das Thema Gesundheit
  • Arbeitsfähigkeit erhalten

Laufzeit: 2014 bis 2018 und 2020 bis heute

Vorhang auf

Dank der Einführung des BGM ist die SIEVERS-GROUP über alle Hierarchieebenen und standortübergreifend weiter zusammengewachsen. Das liegt aus Sicht des Unternehmens auch vor allem daran, dass das Thema Gesundheit weiter in den Fokus der Führungskräfte gerückt ist. Die Zusammenhänge zwischen Privatleben, Arbeit und Gesundheit sind für die Führungskräfte ein wichtiges Thema. Die Führungskräfte geben dieses Bild weiter an die Mitarbeitenden - so kann gezielt ein positiver Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität und die Unternehmensbindung genommen werden. Werteorientiertes und individuelles Führen ist bei der SIEVERS-GROUP ein wesentliches Ziel. 
 
Aufgrund einer psychosozialen BGM-Analyse hat SIEVERS festgestellt, wie sehr das Thema "Stress" den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden begleitet. Darunter fallen die Themen Zeitdruck und Störungen. Da Stress im schlimmsten Fall zu Unzufriedenheit und Krankheit im Alltag führen kann, bietet SIEVERS nun Stressbewältigungsseminare und Führungskräfteunterstützungen an. Nach der Anregung einiger Mitarbeitender gibt es mittlerweile auch Einzelcoachings, in denen individuell auf die Bedürfnisse der Einzelnen eingegangen wird. Zu den kontinuierlichen Maßnahmen gehören vor allem aber die Beratungsangebote zur psychosozialen Gesundheit durch einen externen Partner, die von der Geschäftsführung unterstützt werden. 

Darüber hinaus möchte SIEVERS die Mitarbeitenden durch eine gesunde Ernährung unterstützen. Aus diesem Grund stellt das Unternehmen jeden Montag und Mittwoch kostenlos frisches Obst zur Verfügung. Erweitert wird das Angebot durch einen Frühstücksservice. Alle Mitarbeitenden können täglich, gegen ein kleines Entgelt, zwischen einem individuell belegten Brötchen, Müsli oder einem selbstgemachten Oati entscheiden. Da diese Aktionen sehr gut ankommen, hat das Unternehmen daraus eine tägliche Option gemacht und ist für neue Ideen offen. 

Zusätzlich wollte SIEVERS das Thema Gesundheit auch im privaten Alltag der Mitarbeitenden fördern. Aus diesem Grund haben diese nun die Möglichkeit, sich am sogenannten "BusinessBike-Leasing" zu beteiligen: Sie können sich ihr persönliches Wunschfahrrad aussuchen und es auch für den privaten Gebrauch nutzen. Grundsätzlich sollen Mitarbeitende unterstützt werden, mit dem Fahrrad bzw. auf aktivierende Weise zur Arbeit zu kommen.

Ein großer Erfolg war auch die Fahrrad-Challenge 2022. Unter dem Motto "Fahrrad statt Auto" sind zahlreiche Mitarbeitende jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit geradelt. Neben viel Ausdauer, Spaß und Gesundheit erzielten die Kolleginnen und Kollegen einen gemeinsamen Kilometerstand von 2.320 km. 

Damit das Bewusstsein für Gesundheit nachhaltig gestärkt wird, werden News und Aktionen in regelmäßigen Abständen in einem Teams-Kanal veröffentlicht. 

Das Unternehmen freut sich über die aktive Teilnahme der Mitarbeitenden an den zahlreichen gemeinsamen Aktionen. Im Rahmen des BGM konnten so Mitarbeitende zueinander finden und gemeinsam ihre Freizeit gestalten, z.B. bei Mountainbike-Touren oder Fußball-Trainings. 

Erfolgsrezept

Im Vergleich zu der Zeit vor der Einführung des BGM ist das Gesundheitsbewusstsein im gesamten Unternehmen deutlich gestiegen. SIEVERS bietet sehr attraktive Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, Leave and Comeback-Jahr, höhenverstellbare Schreibtische, Pausenräume mit Garten, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Interview mit Sarah Fellage von Sievers

Wieso haben Sie sich für die Weiterführung von BGM entschieden? 

Das Thema BGM ist niemals abgeschlossen und sollte stets wichtiger Bestandteil in einem Unternehmen sein. Heute stehen wir vor anderen Herausforderungen und Themen als noch vor zwei Jahren. Daran sehen wir, dass ein BGM immer weitergeführt werden muss.

Die Gesundheit ist das Wertvollste, was wir haben! 

Welche Herausforderungen haben Sie in der SIEVERS-GROUP?

Zwei Themen, die aktuell sehr präsent bei uns sind, sind Arbeitgeberattraktivität und Führungskräfte. Dies sind Themen, an denen wir kontinuierlich arbeiten, aber gerade die letzten Jahre haben uns vor weitere Fragestellungen gebracht:

  • Wie kann ich meine Mitarbeiter auch im Flexi-Office gut führen?
  • Welche Maßnahmen, Angebote brauchen wir, um weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu sein?
  • Wie schaffen wir es, mit flexibler Arbeitszeit und Flexi-Office die Unternehmensverbundenheit zu stärken?

Da es viele Schnittmengen zwischen diesen Themen und dem BGM gibt, betrachten wir dieses ganzheitlich. Mit der Techniker Krankenkasse haben wir bei diesen Themen einen guten Partner, mit dem wir Ideen austauschen, Maßnahmen entwickeln und umsetzen. 

Welche Ziele verfolgen Sie mit dem BGM? 

Wir wünschen uns, dass unser BGM dazu beiträgt, dass wir in einem Unternehmen arbeiten, in dem die Werte Verständnis, Umdenken, Umgang mit Gesundheit bei allen Prozessen und Entscheidungen eine Rolle spielen. Dabei ist uns bewusst, dass es eine Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Gesundheit geben muss.

Wieso haben Sie sich wieder für eine Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse entschieden? 

Die Techniker hat uns von Anfang an mit ihrer Fachkompetenz überzeugt: sowohl von Seiten des Vertriebs als auch von der Fachberatung her. Wir freuen uns, dass wir mit der Techniker einen langjährigen Partner gefunden haben, der uns nicht einfach nur Maßnahmen, sondern vor allen Dingen ein Konzept zur Umsetzung zur Verfügung stellt. In regelmäßigen Terminen können wir uns austauschen, von dem Wissensnetz der Techniker profitieren und etwas bewegen. Darüber hinaus passt sich die Techniker mit ihrem Konzept an unsere Bedingungen und unser Tempo an - das ist nicht selbstverständlich!

Was hat Sie positiv überrascht und gibt es Stolpersteine im BGM? 

Positiv hat uns vor allen Dingen überrascht, wie einfach es ist, Barrieren unter den Mitarbeitern abzubauen. Egal ob Führungskräfte, Mitarbeiter, Auszubildende oder auch Praktikanten, unterschiedliche Standorte - alle arbeiten Hand in Hand und gemeinsam an ihrer Gesundheit und somit auch an ihren Projekten.

Corona war sicherlich ein Stolperstein für uns und hat ein Umdenken in unseren Maßnahmen und Angeboten gefordert.

Warum würden Sie BGM/BGF weiterempfehlen? 

Die Frage, warum wir das BGM weiterempfehlen würden, können wir ganz klar mit der Frage beantworten, warum wir uns für die Einführung des BGM entschieden haben: Weil Gesundheit das Wertvollste ist, das wir haben. Uns als SIEVERS-GROUP hat die Einführung des BGM ein Stück weit nach vorne gebracht - und das insbesondere auch in unserer Vision des F.I.T-Zirkels, denn unsere Gesundheit spielt bei allen Prozessen und Entscheidungen eine Rolle.

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartner

SIEVERS GROUP
Sarah Fellage
info@sievers-group.com 
Tel. 0541 - 949 30

Die Techniker
Stephan Bartels
Berater Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tel. 040 - 460 65 11 12 81
stephan.bartels-1@tk.de 
www.tk.de