You can also use our website in English -

change to English version

Damit wir optimal sehen können, haben wir zwei Augen. Das Gehirn empfängt die Bilder von beiden Augen und verarbeitet sie gleichmäßig. Doch nicht bei jedem Kind funktioniert dies einwandfrei. Wenn beispielsweise ein Auge schärfere Bilder sendet als das andere, kann es sein, dass das Gehirn die "besseren" Bilder bevorzugt - und die Informationen, die vom schwächeren Auge kommen, vernachlässigt. 

Die Folge: Die Sehfähigkeit kann sich nicht richtig entwickeln, das Kind erkrankt an einer sogenannten Schwachsichtigkeit. Amblyopie  lautet der Fachbegriff. Diese Sehschwäche entwickelt sich nach Schätzungen bei etwa einem von 20 Kindern, normalerweise bis zum achten Lebensjahr.

Üben am heimischen PC

Um diesen Kindern zu helfen, ihre Sehstärke zu verbessern, wurde die Online-Sehschule entwickelt. Die internetbasierte Therapie eignet sich für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren, bei denen eine funktionale Amblyopie diagnostiziert wurde. Die Kinder können dabei Seh-Übungen absolvieren, indem sie - altersgerechte - Online-Spiele am PC spielen. Das geht auch bequem von Zuhause. Für die Sehverbesserung sorgt dabei ein spezielles Wellenmuster im Hintergrund der Spiele. Dieses Muster stimuliert das Gehirn, das schwache Auge wieder zu aktivieren.

Bei täglichen Trainingseinheiten zwischen 30 und 45 Minuten kann sich die Sehstärke bereits nach drei Monaten deutlich verbessern.