"Marktforschung - mit Service-Checks auf Kurs bleiben"

Nachfragen und zuhören bei der TK

Die TK Service-Checks

Regelmäßig wird der Service der TK von Dritten überprüft - so wurde die TK zum zehnten Mal in Folge von Focus Money zur "besten Krankenkasse Deutschlands" gekürt. Damit das so bleibt, führen namhafte Marktforschungsunternehmen wie forsa oder infratest regelmässig Befragungen zu heutigen und künftigen Wünschen und Ansprüchen durch. Die Ergebnisse fließen dann in die Planungsarbeit des Projektteams ein. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Servicebefragungen bei den Kunden und auch Mystery Calls, um den Servicelevel weiter auf hohem Niveau zu halten.

Die Qual der Wahl

Aber nicht nur unsere eigene Leistung interessiert uns, sondern auch die von Leistungserbringern, wie beispielsweise Krankenhäusern. Es ist ein gewichtiges Thema, denn gerade bei planbaren Operationen ist für den Behandlungserfolg entscheidend, das richtige Krankenhaus zu finden. Doch welches Krankenhaus ist für mich richtig? Das nächste? Das größte? Das beste?
Hier hat der Patient die Qual der Wahl. Hilfe bietet hier der TK-Klinikführer. Eine Suchmaske mit Behandlungsanlass und Entfernung zum Wohnort führt zu geeigneten Kliniken. Neben den Daten aus den Qualitätsberichten der Häuser enthält der Klinikführer auch Angaben über die Zufriedenheit der TK-Patienten mit der Behandlung. Neu: Die Befragung findet nur noch online statt. Dennoch beteiligt sich jeder vierte Patient daran und klickt sich durch die 44 Fragen.

Ausschnitt einer Landkarte, darüber eine Lupe
 

Mehr zum Thema

Artikel drucken

Seite empfehlen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Weitere Informationen