Technische Hinweise

1. Welche Systemvoraussetzungen/ Internetbrowser muss ich für eine Bewerbung im TK-Bewerberportal besitzen?

Um sich im Bewerberportal zu bewerben, benötigen Sie ein gängiges Betriebssystem (z.B. Windows) und einen Internetbrowser.

 

Für folgende Internetbrowser wurde das Bewerberportal optimiert: Internet Explorer (9.0 und höher), Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera und Safari. Bitte verwenden Sie einen der genannten Browser, da ansonsten keine einwandfreie Funktion des Systems gewährleistet werden kann.

 

Um eine einwandfreie Funktion des Bewerberportals sicher zu stellen, sollte Ihr Internetbrowser Java-Script zulassen.

 

2. Welche Rolle spielt der Pop-up-Blocker?

 

Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Pop-up-Blocker deaktiviert ist. Sollte sich beispielsweise die Stellenanzeige nicht öffnen, liegt dies vermutlich am aktivierten Pop-up-Blocker.

 

Deaktivierung des Pop-up-Blockers im Mozilla Firefox im Menü Extras:

Einstellung Pop-up-Blocker Mozilla FirefoxAnsicht Einstellung des Pop-up-Blockers im Mozilla Firefox 

Deaktivierung des Pop-up-Blockers im Internet Explorer im Menü Extras:

Einstellung Pop-up-Blocker Internet ExplorerAnsicht Einstellung des Pop-up-Blockers im Internet Explorer 

 

3. Benötigt der Bewerbungsassistent Java-Script oder Pop-up-Fenster?

 

Um eine einwandfreie Funktion des Bewerberportals sicher zu stellen, sollte Ihr Internetbrowser Java-Script zulassen. Darüber hinaus sollten Pop-up-Blocker deaktiviert sein, da die Anwendung mit Pop-up-Fenstern arbeitet.

 

4. Mein Passwort funktioniert nicht.

 

Sollte Ihr Passwort nicht funktionieren, beantragen Sie bitte ein neues. Klicken Sie dafür auf das Symbol zum Login des Bewerberportals (dies befindet sich oben rechts auf unseren Karriereseiten). In der offenen Maske auf der rechten Seite steht "Passwort vergessen". Bitte klicken Sie hier und geben Sie auf der folgenden Seite Ihre E-Mail Adresse an. Nachdem Sie "Bestätigen" gewählt haben, schicken wir Ihnen umgehend einen Link an Ihre E-Mail Adresse. Dieser Link ist nur 24 Stunden gültig. Durch das Bestätigen des Links erstellen Sie dann Ihr neues Passwort.

 

Passwort vergessenHier können Sie ein neues Passwort beantragen 

Hinweis: Seit dem 7. Februar 2017 haben wir einen neuen Bewerbungsassistenten. Sollten Sie sich vor diesem Zeitpunkt im TK-Bewerberportal registriert haben, wurde Ihr Benutzername systemseitig festgelegt (z.B. BFE….). Haben Sie diesen Benutzer nicht mehr zur Hand, klicken Sie einfach auf "Passwort vergessen". Wir senden Ihnen umgehend einen Link an Ihre E-Mail Adresse. Diese E-Mail enthält neben dem Link auch Ihren aktuellen Benutzernamen. Falls Sie Ihren systemseitigen Benutzernamen auf Ihre E-Mail Adresse abändern möchten, müssen Sie dazu in Ihrem Bewerberprofil auf "E-Mail-Adresse / Benutzername ändern" klicken.

 

5. Beim Hochladen meiner Dokumente erscheint eine Fehlermeldung - was kann ich tun?

 

Wichtig ist, dass Sie Ihre Dokumente in möglichst wenigen Dateien zusammenfassen, da Sie in Ihrem Bewerberprofil maximal fünf Anlagen mit einer Größe von jeweils fünf Megabyte hochladen können.

 

Darüber hinaus können nur gängige Formate der Anwendungen Word (docx), PowerPoint (ppt, pptx), Excel (xls, xlsx) bzw. das Format PDF oder JPG verwendet werden. Andere Formate (wie z.B. odt) werden von unserem System leider nicht akzeptiert. Sollten Sie dennoch Probleme beim Hochladen Ihrer Dokumente haben, wenden Sie sich gern per E-Mail an personal@tk.de.

 

6. Meine Dokumente werden im Browser fehlerhaft anzeigt.

Im Mozilla Firefox kommt es bei Version 19 und aufwärts zu Darstellungsproblemen bei PDF-Dateien. Google Chrome kann ebenfalls davon betroffen sein. Inhalte von PDF-Dateien werden zum Beispiel unvollständig angezeigt oder Farben fehlerhaft dargestellt. Um das Problem zu lösen, folgen Sie bitte den entsprechenden Kurz-Anleitungen für Firefox und Google Chrome:

Anleitung für Firefox

Anleitung für Google Chrome

 

7. Ich kann das TK-Bewerberportal nicht aufrufen - es erscheint eine Fehlermeldung.

 

Leider kommt es hin und wieder zu Wartungsarbeiten oder ungeplanten Systemstörungen, so dass das Bewerberportal für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. In diesem Fall erscheint ein gesonderter Hinweis auf unseren Karriereseiten. Wir versuchen in jedem Fall, die Ursache so schnell wie möglich zu beheben. Bitte rufen Sie das Bewerberportal noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt auf.

 

Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zu den Systemvoraussetzungen (Punkt 1).

 

8. Woran kann es liegen, dass ich nach der Eingabe meiner E-Mail-Adresse keine E-Mail erhalten habe?

 

Bei jeder erstmaligen Registrierung erhalten Sie von der TK zunächst einen Registrierungslink per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte, ob die Speicherkapazität Ihres Postfachs eventuell überschritten ist oder die E-Mail versehentlich im SPAM-Ordner gelandet ist.

 

Für jede Bewerbung bei der Techniker erhalten Sie zudem eine separate Eingangsbestätigung. Sollten Sie trotz Überprüfung der genannten Punkte keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte in Ihrem Bewerberprofil unter "Meine Bewerbungen", ob Ihre Bewerbung versendet wurde. Falls Sie Ihre Bewerbung versendet und trotzdem keine Eingangsbestätigung erhalten haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: personal@tk.de.

 

9. Warum versendet die TK ihre Korrespondenzen als E-Mail-Anhang im PDF-Format?

 

Je nachdem, über welchen E-Mail-Anbieter Sie Ihre E-Mails verwalten, kann die Darstellung des Textes unterschiedlich aussehen. Daher versenden wir die Korrespondenzen im PDF-Format als E-Mail-Anhang. Sollten Sie den Anhang nicht öffnen können, empfehlen wir Ihnen, den aktuellen Adobe Acrobat Reader herunterzuladen.

 

Falls Sie weitere technische Probleme oder Fragen zur Nutzung unseres Bewerberportals haben, die Sie nicht mit Hilfe der aufgeführten Antworten beheben können, senden Sie uns bitte eine E-Mail an personal@tk.de oder rufen Sie uns an (Tel. 040 - 69 09 -35 55).

 

Wichtiger Hinweis:

Bewerbungen, die über personal@tk.de eingehen, können wir nicht im Bewerbungsprozess berücksichtigen. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unseren Stellenmarkt.