Am 12. Januar fand der Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, und seiner Frau Karin Baumüller-Söder in der Münchner Residenz statt. Das Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Ehrenamt ist für mich immer das Highlight in den ersten drei Monaten eines neuen Jahres. 

In seiner Rede sprach Markus Söder über die Bedeutung der freiheitlich demokratischen Grundordnung und warb für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Ein großes und ein mir sehr wichtiges Thema, zu dem sich viele Menschen momentan auch öffentlich bekennen. Auch viele TK-Kolleginnen und -Kollegen haben auf den Kundgebungen in ganz Deutschland Flagge gezeigt. 

Natürlich geht es auf dem Neujahrsempfang vor allem um den persönlichen Austausch mit bekannten und neuen Gesichtern aus der Politik. Mit Eric Beißwenger habe ich den neuen Europaminister der CSU kennengelernt, bereits bekannt sind mir natürlich die ehemalige Gesundheitsministerin Melanie Huml und der ehemalige Gesundheitsminister Klaus Holetschek, für die das Thema Gesundheit immer noch eines der wichtigsten politischen Anliegen ist. 

Die neue Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, ist nun neue Schirmherrin des Präventionsprojektes Netzgänger 3.0 , was mich sehr freut.

Auch wenn die Gesundheitspolitik bei diesem Empfang natürlich nicht im Fokus steht, ist sie überall präsent: Ob wir über den medizinischen Fortschritt an unseren Universitäten sprechen, über digitale Lösungen für den Fachkräftemangel oder über das politische Ringen um gute Lösungen für den Standort Bayern. Eine gute medizinische Versorgung ist unter anderem die Basis für eine stabile Gesellschaft. Gesundheit geht uns alle an und nur im Austausch miteinander können wir gute Ergebnisse erzielen. Das wird auch 2024 mein Leitsatz sein! 

Bilder vom Neujahrsempfang