Praxis-Broschüre zur Initiative: "Bewegt studieren - Studieren bewegt!"
TK und Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh) haben 2017 das gemeinsame Kooperationsprojekt "Bewegt studieren - Studieren bewegt!" gestartet. Ziel der Initiative ist es, die Gesundheit der Studierenden durch mehr Bewegung am Campus zu fördern und so das "Studentische Gesundheitsmanagement" (SGM) weiter zu stärken. Dabei sind auch die Studierenden aufgerufen, sich konzeptionell einzubringen und Ideen zu entwickeln, um ihren Hochschulalltag gesundheitsförderlicher zu gestalten.

Erfolgreiche Initiative wird fortgesetzt
Im Rahmen der seit zwei Jahren laufenden Initiative haben die TK und der adh bereits 31 Projekte finanziell und inhaltlich gefördert. Weitere werden folgen, denn die Initiative wird vom 1. November 2019 an fortgesetzt. Die Akteure der im adh organisierten Hochschulen sind erneut aufgerufen, gemeinsam mit Studierenden gesundheitsförderliche Konzepte für mehr Bewegung an den Hochschulen zu entwickeln und umzusetzen. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Studierenden nachhaltig zu stärken und Stress im Studium abzubauen.
Konzepte für eine bewegte Hochschule
Alle Infos zur ersten Laufzeit der Aktion von 2017 bis 2019 und zu den Erfahrungen aus den bisherigen Bewegungsprojekten der Initiative "Bewegt studieren - Studieren bewegt!" gibt es in einem Special der Deutschen Universitätszeitung (duz). Darin stellen am Projekt beteiligte Hochschulpartner beispielhaft eine Reihe erfolgreicher Hochschulprojekte vor. Entscheidungsträger im Bereich der Gesundheitsförderung erfahren zudem, wie auch ihre Hochschule mit einem eigenen Projekt teilnehmen kann.
2019_11 DUZ Special Techniker Krankenkasse (PDF, 2,9 MB)Informationen zur Teilnahme an der Initiative finden Sie hier . Weitere praktische Tipps für Gesundheitsmanager an Hochschulen und aktuelle Handlungsempfehlungen für SGM enthalten eine Online-Broschüre der TK sowie ein weiteres duz-Special zum Thema Gesundheitsmanagement für Studierende.