Arbeit sinnhaft zu gestalten, bedeutet vielmehr zu verstehen, warum wir tun, was wir tun, und was wir damit zu einem übergeordneten Ziel beitragen - für das Team, das Unternehmen, die Kunden oder für die Gesellschaft. Wird dieser individuelle Sinn sichtbar, identifizieren wir uns automatisch stärker mit der eigenen Tätigkeit. Das wirkt sich zudem positiv auf die Gesundheit aus.

Unsere Arbeit ist etwas, womit wir viel Zeit verbringen. Umso wichtiger ist es, dass sie nicht als lästige Pflicht wahrgenommen wird, sondern als sinnstiftende Tätigkeit. Denn wer gern zur Arbeit geht, ist nicht nur seltener krank, sondern auch engagiert und bleibt dem Unternehmen treu. 

Führungskräfte sollten daher dafür sorgen, das Sinnerleben ihrer Beschäftigten zu steigern. Dies tun sie, indem sie beispielsweise klar die Vision des Unternehmens kommunizieren und verdeutlichen, welchen Beitrag jeder Einzelne zum großen Ganzen leistet. Transparente Informationen erzeugen und fördern Vertrauen. und helfen den Mitarbeitern, die Gesamtsituation besser einzuschätzen. Gerade in einer immer komplexer werdenden Welt, in der Zusammenhänge nicht sofort ersichtlich sind, ist dies essenziell.

"Sinn erle­ben" - erklärt von Leadership-Profes­sorin Heike Bruch, Univer­sität St. Gallen

Inhalte werden geladen
"Sinn erleben ist traditionell schon ein ganz wichtiges Thema, weil es den Mitarbeitern zeigt, warum ihr Engagement wichtig ist." - Leadership-Expertin Prof. Heike Bruch, Universität St. Gallen

Individuelle Beratung

Sie interessieren sich für das betriebliche Gesundheitsmanagement oder haben Fragen zu einem unserer speziellen Angebote? Dann zögern Sie nicht und  kontaktieren uns.