Führung ist also Beziehungsarbeit. "Soft Skills" kann man nicht studieren, trotzdem sind sie sowohl im Privatleben als auch im Job oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Und werden es wohl auch bleiben: Denn trotz oder gerade wegen der Digitalisierung werden soziale und persönliche Kompetenzen immer wichtiger. Deswegen brauchen Führungskräfte neben Fachkompetenz und einem guten Kommunikationsstil vor allem auch Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und emotionale Intelligenz. Denn: Die Art und Weise, wie sie mit ihren Mitarbeitenden umgehen, hat einen großen Einfluss auf die Teamarbeit und die Gesundheit.

Führungskräfte, die andauernd kontrollieren, verspielen die Motivation des Teams. Mitarbeitende wollen nicht nur als "Leistungserbringer" gesehen werden. Sie wünschen sich Anerkennung und Lob. Wertschätzung ist ein zentrales Bedürfnis von Menschen. Wenn man selbst und für seine erbrachten Leistungen keinerlei Beachtung bekommt, leidet das Selbstwertgefühl. Als gute Führungskraft ist es daher unentbehrlich, Angestellte positiv zu bestärken und ihr Selbstvertrauen zu fördern.

Um sich persönlich weiterentwickeln zu können, ist ein regelmäßiger Austausch unerlässlich. Nur durch konstruktives Feedback haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit zur Veränderung und zur Verbesserung. Dazu gehören nicht nur Lob und Wertschätzung, sondern auch sachliche Kritik und konkrete Entwicklungspunkte. Natürlich sollte ein Feedback immer im Dialog erfolgen. Ob in einer Feedbackrunde oder einem persönlichen Gespräch - wichtig ist, gemeinsam transparente und klare Ziele zu formulieren und Unterstützung anzubieten. Dies schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Wünsche und Störfaktoren offen angesprochen und kommuniziert werden können.

"Holok­ra­tie" - erklärt von Georg Tarne, Mitbe­gründer soul­bottles

Inhalte werden geladen
"Holokratie ist ein Ansatz, Arbeit besser zu verteilen. Es gibt klare Rollen, es gibt klare Entscheidungsprozesse." - Georg Tarne, Mitbegründer soulbottles

Individuelle Beratung

Sie interessieren sich für das betriebliche Gesundheitsmanagement oder haben Fragen zu einem unserer speziellen Angebote? Dann zögern Sie nicht und  kontaktieren uns.