Wie alles begann

Zusammen mit dem Firmenkundenberater der TK hat die DG-Gruppe nach Möglichkeiten gesucht, die Betriebliche Gesundheitsförderung im Unternehmen zu etablieren. So entstand der erste Entwurf für die Vorgehensweise.

An die Arbeit

Im Jahr 2018 ging es los. Zum Start zeigte eine Mitarbeiterbefragung den Bedarf der Belegschaft: "Wie groß ist Ihr Interesse an Informationen und Training in Bezug auf die drei Säulen des Wohlbefindens - Bewegung, Entspannung, Ernährung?" Aus den Antworten ergaben sich die ersten Aktionsangebote der betrieblichen Gesundheitsförderung - und die Resonanz ist bis heute durchweg positiv.

Weiteren Bedarf und Unterstützungsmöglichkeiten für gesundes Arbeiten zeigten die Ergebnisse der bewegten Arbeitspausen, des Rückenscreenings und einer anschließenden Ergonomieberatung. Sie hatten zum Ziel, die Arbeitsbedingungen besser an die Menschen anzupassen, denn auf dieser Ebene sind wirkungsvolle und gesundheitsförderliche Veränderungen möglich. Rückengesundheit, Sehkraft, Muskeltonus und Konzentrationsfähigkeit sind nur einige der Aspekte, die diese Beratung in den Fokus nahm. Das Unternehmen hat daraufhin unter anderem ergonomische Stühle, höhenverstellbare Schreibtische und verstellbare PC-Bildschirme angeschafft - eine Investition in gesundes Arbeiten, die von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurde.

Steckbrief

Branche: Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie Unternehmensberatung

Unternehmensgröße: bis 49 Beschäftigte

Standort: Wemding, Landkreis Donau-Ries in Bayern

Fokus:

  • Psychosoziale Gesundheit
  • Gesundheitskompetenz
  • Gesundheitsförderung
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz

Projektinhalt:

  • Erhebung der Ist-Situation
  • Schwerpunkte setzen: Bewegung, Ernährung, Entspannung
  • Kursangebot und Aktionstage
  • Gesundheitstage

Laufzeit: seit 2018

Vorhang auf

Das BGF-Programm der DG-Gruppe mit Kursangeboten, Aktionen und Gesundheitstagen wird seitdem weiter fortgeschrieben. Messungen unterschiedlicher Parameter lenken die Aufmerksamkeit der Beschäftigten immer wieder auf die eigene Gesundheit: Sie geben z.B. Auskunft über den Muskeltonus, individuelle Stressreaktionen, vermitteln Entspannungstechniken und vieles mehr. Damit haben die Mitarbeitenden während und neben der Arbeit nicht nur die Gelegenheit, sich mit gesundheitsförderlichem Verhalten zu befassen, sondern können auch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Übungen praktizieren und lernen. Mit dem Effekt, dass sich das Bewusstsein für die eigene Gesundheit bei vielen Mitarbeitenden merklich verbessert hat.

Interview mit Helga Bader-Hess, BGF-Verantwortliche bei der DG Gruppe aus dem Bereich Personal

Wie ist der andauernd gute Zuspruch der Mitarbeitenden zu den Angeboten zu deuten? 

Die Angebote treffen das Interesse der Menschen und unsere Beschäftigten sind offen und motiviert. Wir können durch die TK vieles anbieten, was wir in der Personalverwaltung erst raussuchen müssten. Wir wählen aus Einheiten, die zur Verfügung stehen: Aktuell ist ein Smoothietag geplant, wir nutzen den Entspannungscoach der TK und haben so ein gutes Programm. Die Führungskräfte nehmen - nach zeitlicher Möglichkeit - an den Veranstaltungen teil und unser Vorstand unterstützt das Programm aktiv.

Glauben Sie, dass die Mitarbeiterbefragung heute ein anderes Bild als 2018 zeigen würde?

2018 war das Thema Bewegung der Spitzenreiter in der Mitarbeiterbefragung. Vielleicht wäre es heute ein anderes Thema: Nach den Erfahrungen und Turbulenzen in unser aller Leben und nach der Corona-Zeit könnte das Thema Entspannung höhere Werte erzielen. Wir haben grade einen Yoga-Kurs begonnen - mit einer tollen Beteiligung.

Ist Betriebliche Gesundheitsförderung Ihrer Ansicht nach state-of-the-art für ein modernes Unternehmen? Fragen Bewerber nach solchen Angeboten?

Ich denke schon. Wir berichten in Social Media-Kanälen über unsere Aktivitäten, aktuell über unseren Yoga-Kurs, daher sind Bewerber im Grunde schon über unser Engagement informiert.

Ihre Rückmeldung an die TK als Gesundheitspartner?

Die TK stellt ein breitgefächertes Angebot an Formaten und Themen zur Verfügung. Dadurch spart ein Unternehmen Recherche, Anfragen und Zeit - und es ist immer eine gute Idee, bereits zertifizierte und wirksame Maßnahmen einzusetzen. Ohne Unterstützung der TK wäre unser BGF nicht in der Form umsetzbar. Immer wieder gerne mit der TK!

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartner

DG-Gruppe
Helga Bader-Hess 
Personalabteilung
Telefon: 090 92 - 91 00 71 89 
E-Mail: helga.bader-hess@dg-gruppe.eu
www.dg-gruppe.eu

Die Techniker
Tobias Ott
Privat- und Firmenkundenberater
Tel. 040 - 460 65 10 46 11
Mobil 01 51 - 14 78 46 73
tobias.ott@tk.de

Alexander Bartsch
Präventionsberater
Tel. 040 - 460 65 10 51 56
alexander.bartsch@tk.de