Wie alles begann

Die Fachhochschule Südwestfalen (FH SWF) bietet an den Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid 84 Bachelor- und Masterstudiengänge an - auch berufsbegleitend und zusammen mit Bildungspartnern an weiteren Standorten. Mit ca. 11.000 Studierenden gehört sie zu den größten Fachhochschulen in NRW. Rund 950 Beschäftigte sind als Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeitende, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder Mitarbeitende in Technik und Verwaltung in den neun Fachbereichen, der Hochschulverwaltung und den zentralen Einheiten tätig.

Die FH SWF stellt in ihrem Leitbild und in ihren Leitlinien den Menschen in den Mittelpunkt. Sie sieht sich nicht nur als eine Stätte von Lehre und Forschung, sondern auch als einen Arbeits- und Lebensraum für ihre Beschäftigten. Daher nimmt das Thema Gesundheit einen hohen Stellenwert ein. Mit der Unterzeichnung eines Vertrags über gute Beschäftigungsbedingungen für das Hochschulpersonal hat sich die FH SWF dem Ziel verpflichtet, gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsbedingungen zu initiieren und zu unterstützen.

An die Arbeit

Mit der Einführung des BGM wurden Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse entwickelt und transparent gemacht, die auf eine gesundheitsgerechte Gestaltung von Arbeitsbedingungen sowie die Förderung von gesundheitsförderlichem Verhalten abzielen.

Daneben sind im Rahmen der Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) verschiedene gesundheitsförderliche Maßnahmen umgesetzt worden. Hierzu zählen die Platzierung des TK-GesundheitsCoaches und die Einführung einer digitalen, aktiven Pause für alle Beschäftigten. 

Unter dem Motto "Gesundheit - jetzt erst recht!" hatten im Mai und Juni 2021 alle Beschäftigten darüber hinaus innerhalb der sogenannten "BGM-Aktion" die Möglichkeit, Angebote aus den verschiedenen Handlungsfeldern des BGM auf Grundlage ihrer persönlichen Präferenz auszuwählen.

Auf dieser Basis konnte ein breites Portfolio an Seminaren, Workshops, Vorträgen, Trainings und E-Learnings für das Wintersemester 2021/22 zusammengestellt werden, das von der TK im Rahmen der Kooperation unterstützt wurde. Flankiert wurde dieses durch ein Bonusprogramm, welches allen Beschäftigten ermöglichte, Kennwörter zu sammeln und für diese attraktive, nachhaltige Sachprämien zu erhalten. Die Resonanz auf die BGM-Aktion 2021/22 war sehr gut.

Steckbrief

Branche: Erziehung und Unterricht

Unternehmensgröße: Bis 999 Beschäftigte

Standort: Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen

Fokus:

  • Personalführung
  • Psychosoziale Gesundheit
  • Gesundheitskompetenz/-wissen
  • Gesundheitsförderung/-kurse/-tage/-aktionen
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf
  • Zusammenarbeit und Organisation

Projektinhalt:

  • Mitarbeiterbefragung (interne Kurzumfrage zur Maßnahmenpriorisierung)
  • Schaffung und Transparenzmachung von Rahmenbedingungen
  • Aufbau von Strukturen und Prozessen zum BGM
  • Abschluss einer Dienstvereinbarung zum BGM inklusive Konzept

Laufzeit: 1. Januar 2018 - 30. April 2022

Vorhang auf

Um die Ziele, Prinzipien sowie Handlungsfelder und Strukturen des BGM weiter bekannt zu machen, wurden diese zusammen mit der TK in einem Konzept zusammengefasst und illustriert. Auf Basis dieses Konzepts wurde gemeinsam mit den Personalräten eine Dienstvereinbarung zum BGM abgeschlossen.

Teil des BGM-Konzeptes ist die Analyse der gesundheitsbelastenden Faktoren sowie gesundheitsfördernden Ressourcen. Die Analyse war für 2020 und 2021 als Personalbefragung geplant, musste jedoch aufgrund der Coronapandemie auf Mai/Juni 2022 verschoben werden. Vorbereitende Maßnahmen wie die Entscheidung, welches Befragungsinstrument (Bielefelder Fragebogen) verwendet werden sollte, erfolgten im Rahmen der Kooperation mit der TK.

Das BGM an der FH SWF setzt auf eine umfangreiche Informations- und Kommunikationsoffensive. Hierfür wurde z.B. ein Gesundheitsportal innerhalb der Hochschulwebseite entwickelt und gelauncht. Das Gesundheitsportal spiegelt die Struktur rund um die Handlungsfelder wider und dient als Wegweiser zu den vielfältigen Angeboten und verschiedenen Ansprechpartnern.

Teil dieser Angebote waren z.B. der TK-GesundheitsCoach oder eine digitale, aktive Pause. Um weitere Maßnahmen zu planen und umzusetzen, wurde 2021/22 im Rahmen der BGM-Aktion "Gesundheit - jetzt erst recht!" eine Kurzumfrage unter den Beschäftigten durchgeführt, die ein sehr positives Feedback ergab.

Erfolgsrezept

Die FH SWF befindet sich in einem vielfältigen und dynamischen Umfeld, in dem sich Arbeitsformen und -aufgaben unter dem Einfluss von Megatrends wie z.B. der Digitalisierung stetig wandeln. Deshalb ist es zunehmend wichtig motivierte, engagierte und gesundheitsbewusste Beschäftigte zu haben, da sie die Grundlage für eine erfolgreiche und zukunftsgewandt Positionierung der FH bilden.

Daher hat die FH SWF den Fokus daraufgelegt, ein ganzheitliches BGM dauerhaft zu etablieren. Die geschaffenen Strukturen und Prozesse bestehen über den Kooperationszeitraum mit der TK hinaus und wurden in der Strategie und den internen Strukturen der FH SWF fest verankert.

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartner

Fachhochschule Südwestfalen 
Rike Möllmann
Gesundheitsmanagerin
Tel. 023 71 - 566 57 22
gesundheitsmanagement@fh-swf.de
fh-swf.de/cms/gesundheitsportal

Die Techniker
Michael Görke
Berater Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tel. 040 - 460 65 11 05 26
michael.goerke@tk.de