Gesund führen: Wie Selbstführung Ihr Team stärkt
Führungskräfte haben immer Vorbildcharakter: Wer auf die eigene Gesundheit achtet und sein Verhalten reflektiert, stärkt Motivation, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit im Team.
Auf die eigene Gesundheit zu achten und diese wertzuschätzen, ist der erste Schritt, um gesunde Führung in Ihrem Unternehmen erlebbar zu machen.
Sobald die eigene Gesundheit einen klaren Stellenwert im Leben besitzt, können Führungskräfte diese Werte vorleben und damit für Orientierung unter ihren Mitarbeitenden sorgen.
Erst wenn wir unsere eigene Gesundheit wertschätzen, können wir das auch leben und vorleben. Denn Werte prägen unser Verhalten, geben Orientierung und beeinflussen maßgeblich unsere Handlungen.
Authentisch führen durch Selbstfürsorge
Dabei ist es wichtig, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, um diese authentisch an die Angestellten weiterzugeben. Denn implizite Regeln im Arbeitskontext können durch Beobachten erlernt werden.
Grenzen kennen und Vorbild sein
Um dauerhaftem Stress entgegenzuwirken, der durch hohen Termin- und Leistungsdruck entsteht, sollten Führungskräfte die eigenen Grenzen kennen und sich Auszeiten gönnen. Mit gutem Vorbild voranzugehen, heißt als Führungskraft das eigene Verhalten zu reflektieren und gleichzeitig aufmerksam das Befinden im Team wahrzunehmen.
Gesundheit im Team im Blick
Nur wer sich aktiv nach dem Befinden der Mitarbeitenden erkundigt, kann sein Team passend fördern und motivieren. Denn das erhöht nicht nur die Teamzufriedenheit, sondern auch die Gesundheit.
#whatsnext BGM - Die Rolle der Führungskraft
Sind Sie an betrieblichem Gesundheitsmanagement oder speziellen Angeboten interessiert?
Melden Sie sich jetzt bei uns
- wir beraten Sie individuell und zielgerichtet.BGM/BGF in Ihrem Betrieb - Ihr direkter Kontakt zur TK