Wer gesund führen möchte, muss sich der besonderen Rolle und Verantwortung als Führungskraft bewusst sein. Nicht umsonst stehen Vorgesetzte an der Spitze eines Teams: Diese Position bietet ihnen große Chancen und Potenziale, die Unternehmenskultur aktiv mitzugestalten und zu prägen. Denn Führungskräfte liefern eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge. Sie kennen die Zusammenhänge, analysieren Ursachen und haben die strategischen Ziele des Unternehmens stets im Blick. Das eröffnet ihnen die Möglichkeit, das Thema Gesundheit auch auf Managementebene einzubringen und glaubhaft zu machen.

Damit Gesundheit nachhaltig im Unternehmen gelebt werden kann, muss sie fest in der Kultur verankert werden, denn die Unternehmenskultur ist die DNA einer Firma. Sie bindet die Mitarbeiter und schafft Identifikation. Sie umfasst die Werte, Überzeugungen und Haltungen der gesamten Organisation und bildet so das Fundament für ein gemeinsames Handeln. Wird Gesundheit zum grundlegenden Wert in einer gelebten Unternehmenskultur, wird sie verinnerlicht und von vornherein mitgedacht.

"BGM und die Bedeu­tung von Führung" - erklärt von Eric Knies, Geschäfts­führer Pöyry Deutsch­land GmbH

Inhalte werden geladen
"Über den Weg des BGM haben wir unser Führungsverhalten nochmal überprüft. Führung ist etwas, das immer mehr eingefordert wird." - Eric Knies, Geschäftsführer Pöyry Deutschland GmbH

Individuelle Beratung

Sie interessieren sich für das betriebliche Gesundheitsmanagement oder haben Fragen zu einem unserer speziellen Angebote? Dann zögern Sie nicht und  kontaktieren uns.