Gesund von der Kita in die Schule - gesunde Übergänge gestalten
Das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung hat sich in diesem Projekt intensiv mit dem Übergang von Mädchen und Jungs aus der Kita in die Schule beschäftigt. Diese Übergangszeit sollte dabei für Kinder, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern angenehm, belastungsarm und mit viel Verständnis füreinander neu gestaltet werden.
Name der Einrichtung | Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung |
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Name des Projekts | Gesund von der Kita in die Schule - Neuköllner Kitas und Schulen gestalten gemeinsam gesunde Übergänge |
Laufzeit | 01.01.2019 bis 30.11.2022 |
Ansprechperson | Isabelle Norkeliunas-Kaeber und Dorota Niewęgłowska-Köhler |
info@beki-qualitaet.de | |
Telefonnummer | +49 30 25 93 31 20 |
Link zur Website | https://beki-qualitaet.de/ |
Erreichte Ziele
- Drei Kita-Schul-Verbünde kooperierten bedarfsgerecht und profitierten von engagierten Projektmitarbeitenden, Kooperationstreffen und Klausurtagen.
- Bestehende Kooperationsvereinbarungen wurden im Rahmen von regelmäßigen Treffen permanent an die aktuelle Situation in den Verbünden angepasst.
- Gesundheitsfördernde und präventive Ideen wurden in diesen Übergangsprozess integriert.
- Pädagoginnen und Pädagogen erhielten konkrete Anregungen zur gesundheitsfördernden Gestaltung von Kita und Schule, sowie zur Begleitung des Übergangszeitraumes.
- Praxisbegleitungen und Fortbildungen halfen Pädagoginnen und Pädagogen bei der vorurteilsbewussten Kommunikation mit Eltern über gesundheitsfördernde Aspekte und die bildungsbiografische Relevanz eines gesunden Übergangs von der Kita in die Schule.
- Die Projektkoordinierenden brachten Projektinhalte in wichtige Landesgremien ein, darunter der Bezirkselternausschuss Kita und Schule sowie die Arbeitsgemeinschaft nach § 78 SGB VIII, um auf deren Relevanz aufmerksam zu machen.
Ergebnisse und Erfolge
- Verstetigung der Kooperationsveranstaltungen in den teilnehmenden Einrichtungen
- Neue Kooperationsvereinbarungen zwischen Kitas und Schulen
- Integration des Themas "gesunde Übergänge" in die Kita-Konzeption
- Entwicklung eines Leitfadens für Pädagoginnen und Pädagogen in Kitas und Schulen mit 22 Karten zur Unterstützung des Übergangsprozesses, frei zugänglich mit weiteren Infos auf der BeKi-Website
- Entstehung des Praxiskonzepts "Gesund von der Kita in die Schule" für Pädagoginnen und Pädagogen in Berliner Kitas und Schulen zur Gestaltung und Vertiefung von Kooperationen
Unser Projekt hat entscheidend dazu beigetragen, das Verständnis zwischen Kita und Schule zu verbessern. Besonders überrascht hat mich der hohe Bedarf an Gesprächen und die Bereitschaft, sich miteinander auszutauschen.
Rückmeldungen der Mitarbeitenden, Eltern und Kindern
- Tiefes Verständnis für gesunde Übergänge und gesteigerte Sensibilisierung bei den Projektteilnehmenden wurde erlangt
- Kooperierende Kitas und Schulen erweiterten ihr Gesundheitswissen und ihre Haltung zu Präventionsthemen durch die Arbeit der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Verbünden
- Intensivierung der Kooperationen durch Ideenaustausch - z. B. dazu, wie die Kooperation zum Wohle der Kinder und Familien noch individueller ausgestaltet werden kann - wirkt sich positiv auf die Akzeptanz des Projekts aus
- Pädagoginnen und Pädagogen erlangten ein besseres Verständnis für Gedanken, Sorgen und Wünsche der Eltern in Bezug auf die Überganszeit. Das stärkt die Interaktion miteinander.
Tipps für andere KITAs
- Trotz unvorhergesehener "Stoplersteine" wie der Corona-Pandemie: nicht entmutigen lassen, sondern Kommunikationswege neu denken und die Bedürfnisse aller Teilnehmenden im Blick behalten.
- Digitale Wege ausprobieren und zusätzliche Materialien entwickeln, um flexibel auf Herausforderungen zu reagieren (Ideensammlung und Impulse zur Gestaltung des Überganges in der Corona-Pandemie)
- Kontinuierliche Dokumentation während des Projektverlaufs durchführen, denn sie hilft dabei, den roten Faden zu behalten und alle Beteiligten permanent mit einzubeziehen.