Entsenden Sie einen Mitarbeiter, der nicht Staatsbürger eines EU- oder EWR-Landes ist, müssen Sie einen befristeten Antrag auf Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in der Botschaft von Finnland in Berlin einreichen. Die Botschaft hat auf ihrer Internetseite alle wichtigen Informationen zum Arbeiten, Studieren und Leben in Finnland zusammengestellt.

Auch die Deutsche Botschaft in Helsinki bietet umfangreiche Informationen rund um die Arbeit in Finnland. Dort finden sich auch die Links zu den wichtigsten Behörden in dem skandinavischen Land.

Sozialversicherung

Finnland ist Mitglied der Europäischen Union. Entsenden Sie einen Mitarbeiter in das EU-Ausland, gilt deutsches Sozialversicherungsrecht weiter, wenn die Voraussetzungen zur Ausstrahlung erfüllt sind. Hierzu muss vom Arbeitgeber im Vorfeld ein Antrag an den jeweiligen Sozialversicherungsträger gestellt werden. Das Formular sowie weitere wichtige Informationen zur Sozialversicherung erhalten Sie bei der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA). Hier erhalten Sie auch das Merkblatt Arbeiten in Finnland - eine kompakte Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zum Thema Sozialversicherung.

Seit Januar 2018 kann der Antrag auf eine A1-Bescheinigung für Entsendungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) elektronisch gestellt werden. Im Jahr 2019 wird dieses Verfahren für Arbeitgeber verpflichtend.