Ob Schulen, Behördengänge, Gesundheitssystem oder Verkehrs- und Führerscheinfragen - die deutsche Botschaft in Dublin hat einen umfangreichen Leitfaden zum Thema "Leben und Arbeiten in Irland" herausgegeben, der alle Aspekte des beruflichen und privaten Alltags in dem Land umfasst.

Aktuelle Informationen und Sicherheitshinweise für Irland werden außerdem auf der Internetseite des Auswärtigen Amts gepflegt. Es empfiehlt sich, diese vor und während einer Dienstreise oder Entsendung im Auge zu behalten.

Sozialversicherung

Entsenden Sie einen Mitarbeiter in das EU-Ausland, gilt deutsches Sozialversicherungsrecht weiter, wenn die Voraussetzungen zur Ausstrahlung erfüllt sind. Hierzu muss vom Arbeitgeber im Vorfeld ein Antrag an den jeweiligen Sozialversicherungsträger gestellt werden. Das Formular sowie weitere wichtige Informationen zur Sozialversicherung erhalten Sie bei der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland (DVKA). Hier erhalten Sie auch das Merkblatt Arbeiten in Irland - eine kompakte Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zum Thema Sozialversicherung.

Seit Januar 2018 kann der Antrag auf eine A1-Bescheinigung für Entsendungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) elektronisch gestellt werden. Im Jahr 2019 wird dieses Verfahren für Arbeitgeber verpflichtend.