Kontakt

1.    Anmeldung

  • Wählen Sie Ihr Wunschthema und -termin aus.
  • Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder im Anmeldeformular aus und achten Sie darauf, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben.
  • Bitte klicken Sie auf "Jetzt anmelden". 
  • Nachdem Sie das Anmeldeformular abgesendet haben, erhalten Sie umgehend Ihre Bestätigungsmail mit Ihrem persönlichen Zugangslink. 
  • Sollte Ihnen die Bestätigung binnen 24 Stunden nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an: firmenkunden-webinar@tk.de. Prüfen Sie im Vorfeld bitte auch Ihren Spam-Ordner. 
  • Diese enthält auch einen Link, den Sie im Falle einer Stornierung benötigen.

2. Zugang und Unterlagen

  • Zwei Wochen und zwei Stunden vor dem Webinar erhalten Sie eine E-Mail von uns. In dieser Mail ist noch einmal Ihr persönlicher Zugangslink enthalten und in der Regel die jeweiligen Webinar-Unterlagen. 
  • Sollten Sie zwei Wochen vor dem Webinar noch keine E-Mail mit Ihrem Zugangslink erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie dennoch keine E-Mail von uns vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an: firmenkunden-webinar@tk.de.

3. Veranstaltung

  • Bitte betreten Sie über Ihren persönlichen Zugangslink ca. 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung den virtuellen Webinarraum. 
  • 10 Minuten vor Beginn des Webinars, läuft in der Regel bereits ein Video. Damit können Sie Ihren Ton und Ihr Bild testen. 
  • Während der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, im Chat individuelle Fragen zu stellen.

4. Nach dem Webinar

  • Zwei Stunden nach dem Webinar erhalten Sie eine E-Mail mit allen aktualisierten Unterlagen des Webinars und einem Link für Ihr persönliches Feedback. 
  • Zwei bis drei Tage nach dem Webinar erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Teilnehmerzertifikat. 
  • Sollten Sie nach der Veranstaltung weitere inhaltliche Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern.

FAQ-Webinare 2025

Anmeldung und Bestätigung

Häufige FragenAntworten
Ich habe mich für einen TK-Webinar angemeldet, ist das Webinar kostenfrei?Alle von der TK für Firmenkunden angebotenen (Fach-)Webinare sind kostenfrei.
Das Webinar ist bereits ausgebucht und ich konnte mich nicht mehr anmelden. Gibt es für die ausgebuchten Webinare eine Warteliste?Aus organisatorischen Gründen führen wir keine Warteliste. Schauen Sie gern immer mal wieder auf die Anmeldeseite, durch Abmeldungen werden immer mal wieder Plätze frei.

Keinen passenden Termin gefunden? Sie finden die Videoaufzeichnungen in unserer Mediathek .
Erhalte ich nach der Webinar-Anmeldung eine Bestätigung?Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung mit dem Zugangslink für das jeweilige Webinar.

Zusätzlich erhalten Sie zweimal eine Erinnerungsmail (zwei Tage bzw. zwei Stunden vor der Veranstaltung).
Kann ich einen Termin umbuchen?Die Umbuchung eines Webinartermins ist nicht möglich. Bitte melden Sie sich über die den Stornierungslink ab. Dieser ist in der Bestätigung, die Sie nach der Anmeldung per E-Mail erhalten haben, zu finden.

Melden Sie sich dann gern für einen neuen Termin wieder an.
Kann ich einen Termin stornieren?

In Ihrer Anmeldebestätigung ist ein Stornierungslink enthalten (siehe Screenshot). Mit dem können Sie sich selbst schnell und einfach vom Webinar abmelden.

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Sollten Sie die Bestätigungsmail nicht mehr vorliegen haben, senden Sie bitte eine Nachricht an firmenkunden-webinar@tk.de mit folgenden Angaben:

•    Vorname und Nachname 
•    Mailadresse, die zur Anmeldung verwendet wurde
•    Datum und Uhrzeit der Veranstaltung

Ich habe keine Bestätigungsmail nach meiner Anmeldung erhalten. Was kann ich unternehmen?Bitte prüfen Sie im ersten Schritt, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner eingegangen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe des Veranstaltungstitels, Ihrer Anmeldemailadresse und des genauen Datums an: firmenkunden-webinar@tk.de
Wann erhalte ich meinen Zugangslink für das Webinar?Ihren persönlichen Zugangslink erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.

Zusätzlich erhalten Sie zwei Tage und zwei Stunden vor dem Webinar per E-Mail eine Erinnerung, in der sich jeweils Ihr Zugangslink befindet.

Bitte beachten Sie, dass dies Ihr persönlicher Zugangslink ist und eine Nutzung für eine andere Person damit nicht möglich ist.

Unterlagen und Teilnahme-Zertifikat

Häufige FragenAntworten
Kann ich mir die Unterlagen für das Webinar bereits vorab ausdrucken?Die Unterlagen stehen spätestens 14 Tage vor dem Webinar auf der jeweiligen Anmeldeseite zum Download zur Verfügung.

In den beiden Erinnerungsmails (zwei Tage und zwei Stunden vor dem Webinar) sind die Unterlage in der Regel noch einmal beigefügt.
Besteht für mich die Möglichkeit, die Unterlagen vom Webinar noch einmal zu erhalten?Sie haben die Möglichkeit, die Webinar-Unterlagen noch einmal aus unserem Downloadcenter herunterzuladen.
Erhalte ich ein Teilnahme-Zertifikat, wenn ich an einem TK-Webinar teilnehme?Alle Teilnehmer:innen unserer Webinare erhalten 2-3 Tage nach dem Webinar ein Teilnahme-Zertifikat (als PDF) per E-Mail.
Was kann ich tun, wenn ich kein Teilnahme-Zertifikat erhalten habe?Bitte prüfen Sie im ersten Schritt, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner eingegangen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe des Veranstaltungstitels, Ihrer Anmeldemailadresse und des genauen Datums an: firmenkunden-webinar@tk.de
Ich habe nach dem Webinar noch fachliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?So können Sie uns kontaktieren .


Zugangslink und Teilnahme

Häufige FragenAntworten
Ich finde meinen Zugangslink nicht mehr.

Wie kann ich einen neuen Zugangslink erhalten?

Sollten Sie die Mail mit dem Zugangslink versehentlich gelöscht haben, können Sie sich den Zugangslink schnell und einfach neu zusenden lassen.

Gehen Sie dazu auf die Webinar-Anmeldeseite (siehe Screenshot). Unter dem Button "Jetzt anmelden" finden Sie den Hinweis: "Bereits angemeldet? Teilnahmelink erneut zusenden lassen."

Screenshot für Webinare I Teilnahmelink erneut senden Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Dort einfach draufklicken und die E-Mailadresse eingeben, mit der Sie sich ursprünglich angemeldet hatten. Anschließend erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangslink noch einmal per E-Mail zugesandt. 

Sollte dies nicht funktionieren, schreiben Sie uns bitte eine Mail an firmenkunden-webinar@tk.de. Geben Sie in dieser Mail bitte die Mailadresse ein, mit der Sie sich ursprünglich angemeldet haben. Nur dann kann ein neuer Zugangslink von uns generiert werden.

Gibt es während des Webinars die Möglichkeit, Fragen zu stellen?Während der Veranstaltung steht Ihnen ein Chat für Ihre Fragen zur Verfügung, die durch unser Chat-Team beantwortet werden.

Wir stellen daraus eine FAQ-Sammlung zusammen, die alle Fragen und Antworten enthält und veröffentlichen diese nach ca. drei Tagen auf der jeweiligen Anmeldeseite.

Themen und Webinare von Haufe

Häufige FragenAntworten
Welche Webinarthemen bietet die TK in diesem Jahr an?Hier finden Sie alle unsere geplanten Webinare in einer Übersicht . Wir veröffentlichen diese ca. 6 Wochen vor dem jeweiligen Termin und öffnen die Anmeldung. In der Regel führen wir in jedem Monat mindestens ein Webinar durch. Vorbeischauen lohnt sich! 
Wo finde ich die Webinare, die wir in Kooperation mit der Haufe-Gruppe durchführen?Alle Webinare, die wir in Kooperation mit der Haufe-Gruppe durchführen finden Sie unter: webinare.tk.de

Die Webinartermine mit der Haufe-Gruppe werden jeweils ca. 6 Wochen vor dem Webinar veröffentlicht und die Anmeldung freigeschaltet.

Technik

Häufige FragenAntworten
Muss ich für die Teilnahme an den Webinaren eine Software installieren?Nein, Sie können sich einfach über Ihren Browser einwählen.
Benötige ich für die Teilnahme an den Webinaren eine Webcam oder ein Mikrofon?Nein, für die Webinarteilnahme benötigen Sie weder eine Webcam noch ein Mikrofon.
Ich kann mich nicht einloggen bzw. meine Verbindung zu dem Webinartool edudip bricht ständig ab.

Was kann ich tun?
Es kann an den Sicherheitseinstellung Ihres Unternehmens oder an Ihren Computer-Einstellungen liegen, dass der Zugang zum Webinar nicht möglich ist.

Ein Hinweis auf eine hohe Sicherheitseinstellung Ihres Unternehmens ist der Hinweis "unbekannter Fehler".  Die Sicherheitsarchitektur Ihres Unternehmens lässt dann keine Teilnahem zu. Nutzen Sie dann bitte für unsere Webinare ein Gerät außerhalb Ihres Firmennetzwerkes.

Mehr zu den technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an unseren Webinaren mit edudip. Damit kann die jeweilige IT-Struktur im Unternehmen geprüft und ggf. neu eingestellt werden.

Bei Verbindungsabbrüchen kann auch Ihre Internetverbindung, z. B. im Homeoffice, eine Rolle spielen. In diesen Fällen können wir leider nicht weiterhelfen.