Firmenkunden
Kontakt
Startseite Sozialversicherung Jahreswechsel 2026/2027: Änderungen für Arbeitgeber Informationen zum Jahreswechsel: Beiträge und Rechengrößen Welche Werte muss ich 2027 für Sachbezüge berücksichtigen?
Welche Werte muss ich 2027 für Sachbezüge berücksichtigen? In dieser Übersicht finden Sie die monatlichen Sachbezugswerte für freie Kost und Unterkunft im Jahr 2027. Für eine kalendertägliche Berechnung teilen Sie bitte den Monatswert durch 30. Alle Werte gelten bundesweit.
Sachbezugswert Verpflegung pro Monat 
PersonenkreisFrühstückMittagessenAbendessenVerpflegung insgesamt
Volljährige Arbeitnehmer73 EUR141 EUR141 EUR355 EUR
Jugendliche und Auszubildende73 EUR141 EUR141 EUR355 EUR
Volljährige Familienangehörige73 EUR141 EUR141 EUR355 EUR
Familienangehörige unter 18 Jahre58,40 EUR112 EUR112,80 EUR284 EUR
Familienangehörige unter 14 Jahre29,20 EUR56,40 EUR56,40 EUR142 EUR
Familienangehörige unter 7 Jahre21,90 EUR42,30 EUR42,30 EUR106 EUR
Sachbezugswert Unterkunft von volljährigen Arbeitnehmern pro Monat
Unterkunft belegt mitUnterkunft allgemeinAufnahme in Arbeitgeberhaushalt/Gemeinschaftsunterkunft
1 Beschäftigten289 EUR245,65 EUR
2 Beschäftigten173,40 EUR130,05 EUR
3 Beschäftigten144,50 EUR101,15 EUR
mehr als 3 Beschäftigten115,60 EUR72,25 EUR
Sachbezugswert Unterkunft von Jugendlichen und Auszubildenden pro Monat
Unterkunft belegt mitUnterkunft allgemeinAufnahme in Arbeitgeberhaushalt/Gemeinschaftsunterkunft
1 Beschäftigten245,65 EUR202,30 EUR
2 Beschäftigten130,05 EUR86,70 EUR
3 Beschäftigten101,15 EUR57,80 EUR
mehr als 3 Beschäftigten72,25 EUR28,90 EUR
Wir nutzen Cookies Privatsphäre-Einstellungen
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.