In diesem Kontext werden aktuelle und zukunftsrelevante Themen aufgegriffen, die für eine gesundheitsfördernde Lebenswelt Hochschule von essenzieller Bedeutung sind. Verschiedene Beiträge in dem Handbuch greifen unter anderem folgende Themenschwerpunkte auf:  

  • Psychische Gesundheit als ein zentrales Thema der Studierendengesundheit
  • Erhebung von Kennzahlen sowie das Qualitätsmanagement zur Weiterentwicklung der Prozesse im Studentischen Gesundheitsmanagement (SGM)
  • Gesundheitsfördernde Strukturen und Prozesse als fester Bestandteil der Hochschule
  • "Tue Gutes und rede darüber" - Kommunikations- und Marketingstrategie zur Akzeptanz und Sichtbarkeit des Gesundheitsmanagements
  • Die digitale Transformation und ihr Einfluss auf die Gesundheit der Studierenden

Mit der Veröffentlichung des Handbuches soll zur Weiterentwicklung des SGM beigetragen werden, aber auch Stakeholder motiviert werden, sich für die gesundheitsfördernde Gestaltung von Studium, Lehre sowie der Arbeit an den Hochschulen einzusetzen. Darüber hinaus soll Koordinatorinnen und Koordinatoren des Gesundheitsmanagements an Hochschulen eine Argumentationsgrundlage für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines SGM geboten werden.

Das Handbuch wurde im Rahmen des Kooperationsprojektes "Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen" (KGH) zwischen der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG AFS Nds. HB e.V.) und der Techniker erstellt und vom Springer Verlag herausgebracht. 

Weitere Informationen können Sie dem Flyer (PDF) entnehmen.