KOK!GG: Kompetente Kita Gut & Gesund
In der heutigen Zeit sind gesunde und engagierte Fach- und Führungskräfte eine essenzielle Grundlage für eine hochwertige frühkindliche Bildung. Die aktuellen Herausforderungen, vor denen Kindertagesstätten stehen, erfordern ein effektives Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Genau hier setzt das Projekt "KOK!GG: Kompetente Kita Gut & Gesund" an.
Ziel: Rahmenbedingungen für eine gesundheitsförderliche Arbeit
KOK!GG zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen für eine gesundheitsförderliche Arbeit in Kitas zu schaffen, indem es die Gesundheitsförderung an bestehende Strukturen anknüpft. Dies ermöglicht eine praxisnahe Umsetzung, die Synergien nutzt und Ressourcen stärkt.
Im Rahmen des Integrierten Gesundheitsmanagements werden Fach- und Leitungskräfte befähigt, aktiv an der Gestaltung ihrer Arbeitsbedingungen mitzuwirken, um ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten und den wachsenden Anforderungen im pädagogischen Alltag gerecht zu werden. Das Setting-Programm bietet die Möglichkeit, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen, das auch das Wohl der Kinder fördert.
In Zeiten des Wandels ist es entscheidend, dass Kindertagesstätten als lernende Organisationen agieren und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden priorisieren.
Workbook ermöglicht praxisnahe Umsetzung
Ein zentrales Element von KOK!GG ist das begleitende Workbook, das Fach- und Leitungskräfte in Kindertagesstätten dazu anregt, das Thema Gesundheitsmanagement neu zu betrachten. Es richtet sich insbesondere an Kita-Träger, Fachberatende und Qualitätsbeauftragte. Das Workbook vermittelt nicht nur die notwendigen Grundlagen, sondern bietet auch praktische Ansätze und eine Toolbox, um die Umsetzung in der eigenen Einrichtung zu unterstützen.
Workbook KOK!GG (PDF, 7.3 MB)Wissenschaftlich fundiert und praxisnah
KOK!GG ist wissenschaftlich fundiert und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg und der Fachberatung der Landeshauptstadt München entwickelt und verprobt.