Reflexions- und Entwicklungsinstrument für das studentische und betriebliche Gesundheitsmanagement an Hochschulen
Eine Standortbestimmung ist ein wichtiger Schritt beim Auf- und Ausbau eines nachhaltigen Gesundheitsmanagements an der eigenen Hochschule. Dabei werden zunächst bereits bestehende Angebote und Strukturen gesammelt und bewertet. Mit dem Reflexions- und Entwicklungsinstrument (R & E) ist die qualitative Erfassung und Bewertung des hochschulinternen Gesundheitsmanagements sowie die Erschließung strategischer Weiterentwicklungspotentiale möglich.

Nach der Standortbestimmung des hochschuleigenen Gesundheitsmanagements geht es für die Verantwortlichen im Bereich der Gesundheitsförderung um die Beantwortung der zentralen Frage:
Welches Weiterentwicklungspotenzial hat das Gesundheitsmanagement und wie lässt es sich strategisch sinnvoll ausbauen beziehungsweise an welchen Stellen wird eine Weiterentwicklung vonseiten der Hochschule angestrebt?
Das Ziel: ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement
In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine Standortbestimmung sowohl für Hochschulen hilfreich sein kann, die am Anfang des Prozesses stehen als auch solche, die sich an einem fortgeschrittenen Punkt befinden.
Das R & E Instrument ist in einer Kooperation dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) im Rahmen eines dialogorientierten Benchmarking-Verfahrens entstanden. Beteiligt waren Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Hochschulen. Besonderer Vorteil des gemeinsam erarbeiteten Instruments: Es kann von jeder Hochschule individuell und ab sofort auch digital angewendet werden.
Das Reflexions- und EntwicklungsinstrumentBegleitung durch Mentoren
Sie möchten das Instrument an Ihrer Hochschule anwenden? Nutzen Sie für Ihren Prozess gern die prozessbegleitende Beratung und das Know-How von Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, den sogenannten Mentoren.
Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt zu uns oder zu dem HIS-HE auf.
Weitere Informationen zum Instrument und zum Projekt finden Sie hier.
Unser Kooperationspartner