Das digitale spielerische Angebot Kibalou gehört unter den Apps zu den so genannten "Serious Games" und vermittelt Kindern Wissen zu Ernährung, Gesundheit und Hygiene. Ziel der Kibalou-App ist es, Kinder zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung anzuregen. Kinder werden auf eine digitale Reise mitgenommen, in der spielerisch erlebt wird, woher frische Lebensmittel kommen, und dass es zum Beispiel wichtig ist, Hygienerituale, wie das Händewaschen in den Alltag zu integrieren.

Die App eignet sich für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren und sollte im Gesamtkontext der Kita oder Schule eingebettet sein.

Warum "Serious Game"?

Kibalou ist ein digitales Spiel mit ernsthaftem Hintergrund. Das bedeutet, es dient nicht ausschließlich zur Unterhaltung, sondern zielt auf die Vermittlung bestimmter Botschaften ab. Im Unterschied zu Spielen mit Gamification-Ansatz, soll das Kind bei der Nutzung der Kibalou-App gar nicht merken, dass es etwas dabei lernt. Indem das Kind das Spiel ausprobiert und experimentiert, findet der Lernprozess automatisch statt. Der Spielablauf ist ruhig und bietet offene Szenen zum Forschen und Experimentieren.

Wir unterstützen Projekte wie das Serious Game Kibalou sehr gern, weil es Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Entspannung den Kindern auf spielerische Weise näherbringt. Dr. Stefanie Hubig, Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz

Entstehung der App

Entwickelt wurde das Spiel von dem Startup battyRabbit und der fachlichen Unterstützung der Techniker sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz. 

Bei Interesse an der Kibalou App ist diese im Apple Store für das iPad sowie als Windows 10 Version verfügbar. Das Spiel ist kostenlos, frei von Werbung und bietet keine In-App-Käufe.