Smartphones, soziale Medien und das Internet generell sind alltägliche Begleiter von Jugendlichen der heutigen Zeit. Mit der steigenden Nutzung rücken immer mehr Themen wie Cybermobbing, Sexting, FakeNews, Respekt in Games oder Hass im Netz in den Vordergrund. Die Aufklärung über die Medien und deren Folgen fallen häufig eher gering aus. Dementsprechend finden Jugendliche mit ihren psychosozialen Belastungen nicht immer die geeignete Hilfe. 

Beratung via Messenger ist ein optimales Format für junge Menschen: unkompliziert, vertraulich und auf gewohntem "Kanal".  Sabine König, Gesundheitsexpertin TK

Von Jugendlichen für Jugendliche

JUUUPORT.de ist eine Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche. Ausgebildete JUUUPORT-Scouts helfen Gleichaltrigen bei WhatsApp-Stress & Co. Psychologische und pädagogische Expertinnen und Experten stehen den Scouts bei der Arbeit zur Seite. Die Beratung ist anonym, kostenlos und datenschutzkonform. Das Angebot richtet sich auch an Jugendliche, die sich nicht trauen, Eltern, Lehrkräften oder Freunde um Hilfe zu bitten.

Online-Seminare für Schulklassen

JUUUPORT bietet kostenlose Onlineseminare für Schulklassen und Jugendgruppen an, in denen hilfreiche Tipps und Informationen unter anderem zu Themen wie Cybermobbing, Mediensucht oder auch Privatsphäre im Web vermittelt werden. Die Seminare sind onlinebasiert und haben eine Länge von 45 bis 90 Minuten. Falls Ihre Schulklasse interessiert an diesem Angebot ist und Aufklärung über Probleme im Netz in den Unterricht integrieren möchte, kann auf der Website Kontakt aufgenommen werden.

Unterstützung der TK

Die Techniker unterstützt das Projekt bereits seit 2016 und begleitet JUUUPORT bei der stetigen Erweiterung des Beratungsangebotes. Angefangen mit Cybermobbing oder Internetsucht kommen aktuelle Themen wie zweifelhafte Schönheitsideale oder schadhafte Selbstoptimierung hinzu.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage JUUUPORT.