You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Gesunde Ernährung Rezepte Fleisch Scharfes Curry mit Pistazien-Reis
Scharfes Curry mit Pistazien-Reis In Indien, dem Land der Gewürze, geht ohne Curry nichts. Der Mix aus oft mehr als 30 Zutaten (unter anderem Kurkuma, Chili, Koriander und Kreuzkümmel) wirkt verdauungsfördernd und bildet in diesem Rezept einen angenehm scharfen Gegensatz zur milden Kokosmilch. Dank des Brokkolis hat dieses Gericht zudem einen stresslindernden Effekt: Das in ihm enthaltende Magnesium wirkt sich nämlich positiv auf unser Nervensystem aus und entspannt nachweislich unsere Muskeln.
Inhalte werden geladen
Scharfes Curry mit Pistazien-Reis
Zubereitungszeit: 30 MinutenZutaten für 4 Portionen:200 Gramm Basmatireis480 Gramm Rindfleisch oder veganer Fleischersatz  80 Gramm Zwiebel20 Gramm Knoblauch400 Gramm grüne Bohnen400 Gramm Brokkoli400 Gramm Tomaten20 Gramm Pistazienkerne20 Milliliter Sesamöl200 Milliliter Kokosmilch480 Milliliter GemüsebrüheCurrypulver, scharfSalzPfeffer, schwarzZubereitung:Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Für die Variante mit Fleisch dieses waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden oder den veganen Fleischersatz nach Packungsanweisung zubereiten.Zwiebel und Knoblauch abziehen, Zwiebel fein würfeln und Knoblauch pressen. Bohnen waschen, halbieren und in leicht gesalzenem Wasser circa zehn Minuten garen. Brokkoli waschen und in Röschen zerteilen. Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und anschließend in Stücke schneiden. Pistazien fein hacken. Fleisch oder den veganen Fleischersatz in erhitztem Öl in einer beschichteten Pfanne circa drei Minuten anbraten, mit Curry bestäuben, anschwitzen und herausnehmen. Zwiebel, Knoblauch, Bohnen, Brokkoli und Tomaten in das verbliebene Öl geben und circa drei Minuten andünsten. Kokosmilch und Brühe angießen und abgedeckt circa 15 Minuten garen. Fleisch oder veganen Fleischersatz dazugeben, mit Currypulver würzen, salzen und pfeffern. Reis mit Pistazien verfeinern und zusammen mit dem Gemüse anrichten. 
Tipp zum Rezept: Für besonders scharfe Gewürznoten eignen sich auch Currypasten. Diese gibt es in gelb, rot und grün. Dabei ist die grüne Currypaste die schärfste und die gelbe die mildeste. 
Nährwertangaben:
 pro Portion
Energiedichte 0,76
Energie [kcal]  567
Kohlenhydrate [g]52,0
Fett [g]22,7
Eiweiß [g]37,6
Stressabbau durch Essen? Tatsächlich möglich! Eine gesunde Ernährung liefert Ihrem Körper wichtige Nährstoffe, den er zur Regeneration benötigt. Falls die richtigen Lebensmittel und beruhigenden Gewürze nicht für genug Entspannung sorgen, hilft die TK-Coach App Ihren Alltag zu entschleunigen.  Jetzt ausprobieren!
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.