You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Gesunde Ernährung Rezepte Getränke Rhabarber-Zimt-Limonade mit Granatapfel-Eiswürfeln
Rhabarber-Zimt-Limonade mit Granatapfel-Eiswürfeln Dieses Getränk liefert nicht nur jede Menge Kalium, sondern auch Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien. Dabei gelten vor allem die sekundären Pflanzenstoffe im Granatapfel als besonders heilsam. Doch auch der Zimt ist wegen seiner antibakteriellen Wirkung nicht zu unterschätzen.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Wartezeit: 3-4 Stunden
Utensilien: Eiswürfelform, Sieb, Topf
Zutaten für 6 GläserFür die Limo500 Gramm Rhabarber½ Granatapfel125 Gramm Birkenzucker1 Stange Zimt1 Zitrone (Abrieb und Saft)10 Gramm frische Minze200 Milliliter Wasser1 Liter MineralwasserFür die Eiswürfel1 Granatapfel10 ThymianzweigeZubereitungRhabarber-Zimt-SirupDen Rhabarber gründlich waschen, anschließend klein schneiden und in einen Topf geben.Danach die Kerne des Granatapfels aus der Schale lösen und zu den Rhabarberstücken in den Topf geben. Das Ganze mit Zucker, Zimt und dem Zitronensaft und -abrieb vermengen.Minze und Wasser dazugeben und alles ca. 15 Minuten lang köcheln lassen. Der Rhabarber sollte weich sein.Dann die Mischung abkühlen lassen, durch ein Sieb passieren und den Sirup in eine Flasche umfüllen.Granatapfel-EiswürfelZunächst den Granatapfel halbieren, die Kerne herausholen und zusammen mit den Thymianzweigen in eine Eiswürfelform geben. Mit Wasser auffüllen und für 3-4 Stunden einfrieren.
Servieren Die Eiswürfel in die Gläser geben, den Sirup verteilen und anschließend mit Mineralwasser auffüllen.
Nährwertangaben:
Nährwertepro Portion
Energiedichte 0,2
Energie [kcal]76
Kohlenhydrate [g]18
Fett [g]0
Eiweiß [g]1
TK-Coach Eine ausgewogene Ernährung macht fit und führt dazu, dass Sie sich wohl fühlen. Der TK-Coach vermittelt, worauf es ankommt.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.