You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Reisen Reisen ohne Risiko Schwanger fliegen - was Sie beachten sollten
Schwanger fliegen - was Sie beachten sollten Mit dem Flugzeug zu reisen bedeutet für den Körper eine zusätzliche Belastung. Grundsätzlich können Sie als Schwangere trotzdem fliegen. Sie sollten nur ein paar Dinge beachten.
Ob und wie Sie während einer Schwangerschaft verreisen können, ist immer vom Einzelfall abhängig. Die Entscheidung hängt vor allem vom Verlauf Ihrer Schwangerschaft und von der Einschätzung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin ab.Grundsätzlich gelten folgende Richtwerte, wenn Sie schwanger fliegen:Ab der 28. Schwangerschaftswoche: Sie benötigen ein Attest von der Hebamme oder Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, das bescheinigt, dass Ihre Flugtauglichkeit nicht eingeschränkt ist.Ab der 30. Schwangerschaftswoche kann es bereits eng und unbequem auf dem Sitz, im Gang und auf der Toilette werden.Ab der 34./35. Schwangerschaftswoche sollten Sie möglichst gar nicht mehr fliegen. Die meisten Airlines nehmen Schwangere ab der 35. Woche auch gar nicht mehr mit - manche verlangen vorher schon die Vorlage von Mutterpass und ärztlichem Attest.Wenn eine eingeschränkte Funktion der Plazenta bekannt ist, sollten Sie als Schwangere sicherheitshalber nicht fliegen. Es gibt aber auch eine Menge Aspekte beim Fliegen, die, entgegen allgemeiner Vermutungen, unbedenklich sind. Der leicht verminderte Sauerstoffdruck im Flugzeug wirkt sich beispielsweise weder auf die Mutter noch auf das Baby aus. Auch die Metalldetektoren bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen sind nicht gefährlich, sie funktionieren magnetisch. Sie sollten allerdings wissen, dass die Strahlenbelastung beim Fliegen generell erhöht ist. Einzelne Flüge im Rahmen einer vereinzelter Reisen werden jedoch in der Regel als unbedenklich betrachtet.
Mit der TK-BabyZeit entspannt und sicher schwanger fliegen
Nutzen Sie die TK-BabyZeit, damit Sie alles zu Ihrer Schwangerschaft dokumentieren können. So sind alle Infos schnell verfügbar. Sie können damit sichere Entscheidungen treffen über Flugreisen während Ihrer Schwangerschaft.TK-BabyZeit App jetzt runterladen für AndroidTK-BabyZeit App jetzt runterladen für iOS
Bewegung im FlugzeugDer Bewegungsmangel behindert den Blutkreislauf und begünstigt Thrombosen, für die Schwangere besonders anfällig sind. Deshalb sollten Sie viel trinken, öfter aufstehen und sich so gut wie möglich Bewegung verschaffen. Auch medizinische Stützstrümpfe können gegen Thrombosen helfen, wenn Sie als Schwangere fliegen.
Ein Newsletter. Viele Vorteile.
Einfach umsetzbare Gesundheitstipps.
Profitieren Sie von wertvollen Tipps für mehr Lebensqualität, attraktiven Gewinnspielen, leckeren Rezeptideen und wichtigen Empfehlungen für Ihre Gesundheit.
Jetzt den Newsletter anfordern und Vorteile sichern!
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin Hamburg
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.