You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Sport & Bewegung Basics Sportwissen Warum Bewegung so wichtig ist
Warum Bewegung so wichtig ist Bewegung tut gut - und kann regelrecht glücklich machen. Denn die Botenstoffe und Hormone, die durch Sport freigesetzt werden, versetzen uns in eine Art Glückszustand. Wer sich also regelmäßig bewegt, erzielt dadurch weitreichende positive Effekte: Auch das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, der Stoffwechsel angekurbelt und das Immunsystem unterstützt.
Bewegung wirkt sich immer auch direkt auf unsere Stimmung aus, indem sie uns dabei unterstützt Stressfolgen abzubauen und die Konzentration fördert. Das Risiko und die Schwere vieler chronischer Erkankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzkrankheiten lässt sich durch körperliche Aktivität deutlich verringern.Auch für die mentale Gesundheit ist Bewegung unerlässlich: Sie fördert z.B. die Ausschüttung von verschiedenen Botenstoffen wie z.B. Serotonin, Dopamin oder Endorphinen, - die für bessere Laune und allgemeines Wohlbefinden sorgen. Zudem verbessert regelmäßige Bewegung die Schlafqualität und hilft dabei, Schlafstörungen vorzubeugen, da der Körper nach Aktivität besser zur Ruhe kommt.Darüber hinaus kann Bewegung in Gruppen oder mit Freunden und Freundinnen nicht nur motivieren, sondern auch soziale Interaktion fördern. Gemeinsam aktiv zu sein, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und sorgt dafür, dass Bewegung mehr Spaß macht - ein weiterer wichtiger Faktor für eine positive Einstellung und anhaltende Motivation.
TK-Coach Stress abbauen, fitter werden, gesünder essen: hier entlang
Wie viel Bewegung ist genug?Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass Erwachsene sich mindestens 150 Minuten pro Woche moderat bewegen sollten. Das klingt nach viel, lässt sich aber gut auf die Woche verteilen. Bereits 30 Minuten Bewegung an fünf Tagen der Woche reichen aus. Dazu zählt nicht nur Sport, sondern auch Alltagsaktivitäten wie zügiges spazieren gehen, Treppensteigen oder Radfahren.Wer es intensiver mag, kann die Aktivität auch in 75 Minuten intensiver Bewegung pro Woche bündeln - zum Beispiel durch Joggen, schnelles Radfahren oder andere intensive Sportarten. Wichtig ist, eine Balance zu finden, damit Sie langfristig dabeibleiben.
Basics Sportwissen Tipps für mehr Bewegung im Alltag
  
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.