You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Gesundheit fördern Stress & Entspannung Stress? Entspann dich! Stress bei der Arbeit abbauen
Stress bei der Arbeit abbauen Ein stressiger Arbeitsalltag ist eher die Regel als die Ausnahme - im Job genauso wie im Studium. Muss man sich damit abfinden? Nein. Hier finden Sie Tipps und konkrete Methoden, wie Sie arbeitsbedingten Stress besser bewältigen oder ihm vorbeugen können. Sofort und einfach umsetzbar.
Stress im Beruf reduzieren
Mit diesen Methoden wird Ihr Arbeitstag entspannter
Die Deadline für den Projektbericht drückt, eine Kollegin wartet schon seit Stunden auf einen Rückruf, und das nächste Meeting oder Seminar steht auch gleich an. Zeitdruck bei der Arbeit kennen wir fast alle. Und die meisten wissen auch: Wer zu viel auf einmal erledigen will, verzettelt sich oft. Dabei gibt es effektive Wege, die Arbeit stressfreier zu gestalten - im Berufsleben genauso wie im Studium.
Erholung einplanen: Pausen fördern die Leistung
Ob im Job oder im Studium: Wer arbeitet, bis er nicht mehr kann, setzt sich unnötigem Stress aus und bringt weniger Leistung. Denn je länger wir warten, bis wir eine Pause machen, desto weniger Erholung bietet sie uns.
Fokussiert bleiben - trotz Unterbrechungen
Konzentriert an einem Thema zu arbeiten ist im Alltag nicht immer möglich. Zu oft stören Unterbrechungen den Arbeitsfluss. Aber oft können wir selbst beeinflussen, wie schnell wir zu unserer Konzentration zurückfinden.
Schluss mit dem Multitasking: Besser eins nach dem andern
Gleichzeitig telefonieren, E-Mails checken, Musik hören und nebenbei Freunde online treffen - für viele Menschen gehört Multitasking zum Alltag. Expertinnen und Experten aus Psychologie und Neurowissenschaft aber sagen: Was man Multitasking nennt, ist eigentlich nur eine Illusion.
Wichtig nach der Arbeit: Stress abbauen
Wichtigste Anti-Stress-Regel nach einem langen Arbeitstag: Trennen Sie Arbeit und Freizeit. Ob im Beruf oder im Studium: Beenden Sie Ihren Tag am besten mit einem kleinen Ritual. Und wenden Sie sich dann etwas ganz anderem zu - zum Beispiel Sport, einem Hobby, Freundinnen und Freunden oder der Familie.
Mit Motivation zum Ziel
Wer sich selbst motivieren kann, hat mehr Chancen auf Erfolg. Mentalstrategien wie die WOOP-Methode helfen dabei.
Die 6-Schritt-Methode: Hindernisse überwinden
Systematisch Probleme lösen: Lassen sich Hindernisse nicht spontan überwinden, sollten Sie sich die Situation einmal genauer anschauen. Mit der 6-Schritt-Methode finden Sie realistische Lösungen, die Sie zum Ziel bringen.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.