Bei Durchfall und Erbrechen kann es sein, dass die Wirkstoffe der Pille nicht komplett vom Körper aufgenommen werden. Auch bestimmte Medikamente können die Wirksamkeit herabsetzen. Dazu gehören:

  • Bestimmte Antibiotika
  • Abführmittel
  • Bestimmte Schmerz- und Beruhigungsmittel
  • Einige entzündungshemmende Mittel

Im Beipackzettel findet man, ob das Medikament, das zusätzlich zur Pille genommen wird, Einfluss auf die Sicherheit der Pille hat.

Bei Magen-Darm-Problemen und wenn Medikamente genommen werden, sollte man vorsichtshalber bis zum Ende des Zyklus zusätzlich weitere Verhütungsmittel beim Sex benutzen, beispielsweise Kondome.

Pillenreport 2015

Studienband Pillenreport 2015

PDF, 1,2 MB , nicht barrierefrei Downloadzeit: eine Sekunde

Pille? Aber sicher!

Die Pille ist ein Arzneimittel, das zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft schützt! Aber macht die Pille auch schön? Hat sie Nebenwirkungen? Und wenn ja, welche? Erfahre alles Wichtige rund um die Pille , zum Beispiel, welche Pillen es gibt und wie sie sich unterscheiden.