You can also use our website in English -

change to English version

Macht die Pille schöne Haut und schöne Haare?

Probleme mit unreiner Haut und fettigem Haar bessern sich häufig durch die Einnahme der Pille oder verschwinden sogar ganz. Studien haben ergeben, dass die meisten Pillen ähnlich gut gegen Akne wirken. Lediglich bei einem Präparat ging die Akne etwas stärker zurück. Diese Pille ist in Deutschland jedoch nicht zu alleinigen Verhütungszwecken zugelassen, sondern kann nur bei mäßig schwerer bis schwerer Akne für Frauen mit hormonellem Verhütungswunsch verschrieben werden. 

Macht die Pille dick?

Bisher gibt es keine zuverlässigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die diesen Verdacht bestätigen oder widerlegen können. In den Beipackzetteln von hormonellen Verhütungsmitteln werden sowohl die Gewichtszunahme als auch Gewichtsverlust als mögliche Nebenwirkungen genannt.

Warum die Antibabypille den Ruf hat, dass man an Gewicht zulegt, lässt sich bislang nur theoretisch erklären. Wassereinlagerungen, mehr Muskelmasse, beispielsweise durch Sport oder mehr Körperfett sind im Wesentlichen dafür verantwortlich, wenn die Waage mehr anzeigt. Ob der Körper mehr Wasser einlagert oder der Anteil an Körperfett steigt, konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Hinzu kommt, dass auch Frauen, die nicht mit Hormonen verhüten, im Laufe der Jahre an Gewicht zulegen. 

Kombinationspräparate werden manchmal auch verdächtigt, den Appetit zu steigern und die Frauen so zu verführen, mehr zu essen. Deshalb sollten Konsumenten darauf achten, nicht mehr zu essen als gewöhnlich.

Eine Forschergruppe zog insgesamt den Schluss, dass hormonelle Verhütungsmittel sehr wahrscheinlich nicht zu einer starken Gewichtszunahme führen. Wenn es einen starken Einfluss gäbe, wäre der in den Studien aufgefallen. Allerdings schließt das nicht aus, dass es in Einzelfällen eine Gewichtszunahme geben kann.

Wenn es Vermutungen einer Gewichtszunahme gibt, weil  die Pille eingenommen wurde, kann gemeinsam mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen werden, ob alternative Verhütungsmittel in Frage kommen.

Quelle: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

Pillen­re­port 2015

Studienband Pillenreport 2015

PDF, 1.3 MB , nicht barrierefrei Downloadzeit: eine Sekunde

Pille? Aber sicher!

Die Pille ist ein Arzneimittel, das zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft schützt! Aber macht die Pille auch schön? Hat sie Nebenwirkungen? Und wenn ja, welche? Erfahre alles Wichtige rund um die Pille , zum Beispiel, welche Pillen es gibt und wie sie sich unterscheiden.