You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Krankheit & Behandlungen Erkrankungen Behandlungen & Medizin Arzneimittel - medizinische Hintergründe Pille? Aber sicher!
Pille? Aber sicher! Die Antibabypille ist ein hormonelles Arzneimittel, das ungewollte Schwangerschaften verhindern kann. Aber wie genau funktioniert das? Was gibt es bei der Einnahme zu beachten? Und welche Nebenwirkungen kann die Pille mit sich bringen? Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um das Verhütungsmittel.
Antibabypille: Arten, Wirkung und richtige Einnahme Am Anfang steht das Beratungsgespräch mit der gynäkologischen Praxis an. Aber welche Pillen gibt es eigentlich auf dem Markt und wie wirken sie? Wie nehme ich sie korrekt ein und was ist zu tun, wenn frau sie vergisst?
Beratungsgespräch zur Pille vorbereiten
Wenn Sie überlegen, mit der Pille zu verhüten, ist ein Gespräch mit Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Gynäkologen der erste Schritt. Eine gute Vorbereitung kann Ihnen dabei helfen, wichtige Fragen zu klären und mit ärztlicher Beratung die für Sie richtige Entscheidung zu treffen.
Welche Pillen gibt es?
Gesellschaftlich hat es sich längst etabliert, alle Antibabypillen unter einem Namen zusammenzufassen: die Pille. Dieser Begriff meint jedoch viele verschiedene Präparate, die unterschiedliche Hormone beinhalten und unterschiedlich auf den Köper einwirken. Die eine Pille gibt es nicht.
Wie wirkt die Antibabypille?
Die Antibabypille war das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Deutschland, zwischenzeitlich jedoch überholt durch das Kondom: Sie bleibt aber weiterhin eines der wichtigsten und am weitesten verbreiteten Verhütungsmittel in Deutschland, besonders unter den hormonellen Methoden. Doch wie wirkt das Medikament im Körper?
Wie nehme ich die Pille richtig ein?
Die Antibabypille kann vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen - vorausgesetzt, sie wird korrekt angewendet. Dabei spielt der Zeitpunkt der Einnahme eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus können verschiedene innere und äußere Einflüsse den Empfängnisschutz einschränken.
Pille vergessen - was tun?
Stress, Urlaubsreisen, Krankheit: Im Alltag kann es viele Gründe geben, die Pille zu vergessen. Das kann passieren. Wichtig ist, dass Sie jetzt wissen, inwieweit Sie noch vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt sind und was Sie als Nächstes tun sollten.
Hormone: Auswirkungen Welche Auswirkungen haben die Hormone auf den weiblichen Körper? Kann die Pille bei Beschwerden helfen und welche Risiken bestehen eigentlich?
Was sind Hormone?
Hormone sind körpereigene Botenstoffe, die Informationen zwischen den Zellen weiterleiten und so wichtige Prozesse im Körper steuern. Dazu zählen zum Beispiel die Atmung und der Stoffwechsel, aber auch der Menstruationszyklus und die Schwangerschaft.
Macht die Pille schön?
Die vorrangige Aufgabe der Pille ist es, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Um ihre kosmetischen Nebeneffekte jedoch ranken sich viele Mythen. So soll sie etwa das Gewicht beeinflussen, Akne bekämpfen und Haarausfall stoppen. Manche dieser Aussagen entsprechen der Wahrheit, andere nicht.
Bei diesen Beschwerden kann die Pille helfen
Wie jedes Medikament kann auch die Antibabypille Nebenwirkungen haben - doch nicht alle davon sind negativ. In einigen Fällen kann die Pille sogar vorteilhafte Effekte haben, etwa Beschwerden lindern und das Risiko für bestimmte Krankheiten verringern.
Wann ist die Pille nicht geeignet?
Wie jedes Arzneimittel kann auch die Antibabypille Nebenwirkungen hervorrufen. Bei bestimmten Grunderkrankungen oder einer familiären Vorbelastung treten diese häufiger auf als bei gesunden Frauen. Wichtig ist daher, eventuelle gesundheitliche Risikofaktoren zu kennen und vorab ärztlich abzuklären.
Risiken und Nebenwirkungen der Pille
Die Antibabypille ist eine beliebte Verhütungsmethode, die einen hohen Schutz vor ungewollten Schwangerschaften bieten und zusätzlich zum Beispiel Zyklusbeschwerden lindern kann. Doch wie jedes Medikament ist auch die Pille nicht frei von Nebenwirkungen und Risiken.
Verhütungsmethoden und Expertenmeinungen
Fragen und Antworten zur Antibabypille Vielfältige Verhütungsmethoden Verhütung nach der Geburt Pillenreport 2015 - Was Experten sagen
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.