You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Krankheit & Behandlungen Erkrankungen Behandlungen & Medizin Brustkrebs
Brustkrebs Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die gute Nachricht: Bei früher Diagnose ist er meist gut zu behandeln. Alles über Symptome, Früherkennung und Behandlungen - inklusive Tipps für den Alltag mit Brustkrebs.
Symptome & Behandlungen
Brustkrebs - erkranken Frauen immer früher?
Auch bei jüngeren Frauen ist Brustkrebs die häufigste Krebsdiagnose. Welche Ursache hinter der Erkrankung steckt, lässt sich nicht immer eindeutig feststellen - doch bestimmte Einflüsse erhöhen das Risiko.
Gutartiger Knoten in der Brust: Fibroadenom
Plötzlich ist da ein deutlich tastbarer, derber Knoten in der Brust? In vielen Fällen steckt eine harmlose Ursache hinter der Verhärtung: ein sogenanntes Fibroadenom. Die ärztliche Abklärung sorgt für Klarheit.
Operation bei Brustkrebs
Die Diagnose Brustkrebs bedeutet nicht zwingend, dass die ganze Brust entfernt werden muss. Moderne Krebstherapien ermöglichen heute auch oft einen brusterhaltenden Eingriff. Ist die Entfernung dennoch notwendig, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Brust wieder zu rekonstruieren.
Brustkrebs bei Männern
Wenn von Brustkrebs die Rede ist, denken die meisten Menschen an die weibliche Brust. Doch auch Männer können betroffen sein. Da die Erkrankung bei Männern sehr selten ist, werden solche Tumore oft erst in späterem Stadium entdeckt.
Der Alltag mit Brustkrebs
Brustkrebs besiegen - Ihre Mitarbeit ist entscheidend.
Die Diagnose Brustkrebs stellt das Leben erst einmal auf den Kopf. Doch wer gut informiert ist und sich aktiv an der Behandlung beteiligt, kann oft auch selbst einen wertvollen Beitrag zum Therapieerfolg leisten.
Brustkrebs: Wie Bewegung helfen kann.
Sport und Bewegung können während und nach einer Brustkrebsbehandlung eine ganze Reihe positiver Wirkungen haben. Dazu zählen vor allem die Verbesserung der Fitness und der Lebensqualität der Betroffenen.
Brustkrebs: Nach der Therapie Kräfte sparen
Eine Brustkrebserkrankung ist kräftezehrend. Betroffene leiden oft unter Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Selbst Hausarbeit nach einer Brustkrebs-Op kann überfordern. Mit einigen Tipps lassen sich der Alltag besser meistern und unnötige Kraftanstrengungen vermeiden.
Spezielle Behandlungsangebote bei Brustkrebs So werden Sie erstklassig versorgt - ohne zusätzliche Kosten.
Familiär bedingter Brust- und Eierstockkrebs Ambulante Magnetresonanz-Mammografie (MRM) in Jena Ambulante Magnetresonanz-Mammografie (MRM/MRT) in Mannheim
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.