You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Krankheit & Behandlungen Erkrankungen Behandlungen & Medizin Operationen
Operationen Operationen sind bei bestimmten Erkrankungen die Heilmethode der Wahl. Dabei werden mit medizinischen Instrumenten im oder am Körper eines Menschen Veränderungen vorgenommen. Manchmal wird auch zur Diagnostik operiert. Dabei ist eine Vollnarkose oder eine Teilnarkose erforderlich, damit der Betroffene schmerzfrei ist.
Ambulant statt stationär
Ambulante Operationen
Immer mehr Operationen können heutzutage ambulant durchgeführt werden. Wenn Sie ambulant operiert werden, können Sie noch am Tag des Eingriffs wieder nach Hause. Damit das möglich ist, müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Vorbereitung auf die Operation
Sobald feststeht, dass Sie operiert werden, kann die Vorbereitung starten. Wie diese genau aussieht, hängt von individuellen gesundheitlichen Faktoren und von der Art des Eingriffs ab.
Am Operationstag
Eine Operation will nicht nur gut vorbereitet sein - auch am Tag des Eingriffs selbst gibt es noch ein paar wichtige Dinge zu beachten, damit alles möglichst reibungslos ablaufen kann.
Nach der Opertation - wieder zu Hause
Wenn alles gut verlaufen ist, können Sie bei ambulanten Operationen in der Regel noch am selben Tag wieder nach Hause. Jetzt ist vor allem eine gute OP-Nachsorge wichtig, damit Sie möglichst schnell wieder zu Kräften kommen und Ihren Alltag meistern können.
Anästhesie bei ambulanter OP
Teilnarkose: Lokale und regionale Anästhesie
Steht ein operativer Eingriff an, stellt sich schnell die Frage nach der passenden Narkose. Je nach Art und Umfang der Operation gibt es verschiedene Verfahren - und nicht immer ist eine Vollnarkose notwendig. Vor allem bei ambulanten Eingriffen reicht oft eine regionale oder lokale Betäubung aus. Dabei wird gezielt nur der Bereich betäubt, der behandelt wird.
Was ist eine Vollnarkose?
Bei manchen operativen Eingriffen ist eine örtliche Betäubung nicht ausreichend. Dann kommt die Vollnarkose zum Einsatz: Dabei wird die Patientin oder der Patient vorübergehend in eine tiefe künstliche Schlafphase versetzt.
Beatmung während einer Operation
Bei manchen Operationen mit Vollnarkose ist es erforderlich, die Atmung zu unterstützen. Denn bestimmte Narkosemittel sorgen nicht nur dafür, dass Sie schlafen und keine Schmerzen spüren - sie wirken auch auf die Atemmuskulatur. Damit Ihr Körper weiterhin mit Sauerstoff versorgt wird und Kohlendioxid abgeben kann, werden Sie während des Eingriffs künstlich beatmet.
Operationen: Mögliche Risiken und Folgen
Dank den Entwicklungen der modernen Medizin verlaufen operative Eingriffe heutzutage in der Regel ohne Probleme. Trotzdem sind Operationen immer mit Risiken verbunden, denn auch bei optimal vorbereiteten Eingriffen können Komplikationen auftreten.
Spezielle Behandlungsangebote bei Opera­tionen So werden Sie erstklassig versorgt - ohne zusätzliche Kosten.
Ambulante proktologische Eingriffe in Nordrhein-Westfalen Ambulante proktologische Eingriffe in Bayern Ambulante proktologische Eingriffe in Mecklenburg-Vorpommern Ambulante proktologische Versorgung in Thüringen, Sachsen und NRW Ambulante Eingriffe in der Ostsee-Klinik Bad Schwartau Ambulante proktologische Eingriffe in Berlin und Brandenburg Ambulante proktologische Eingriffe in Dresden Ambulante proktologische Eingriffe in Flensburg Ambulante proktologische Eingriffe in Halle an der Saale Ambulante Operationen in der Facharztklinik Hamburg Ambulante proktologische Eingriffe in Hamburg Ambulante proktologische Eingriffe in Kiel Ambulante und stationäre Eingriffe in der Praxisklinik Kiel-Kronshagen Ambulante und kurzstationäre Eingriffe in Köln Operative und diagnostische Eingriffe in Magdeburg Ambulante Eingriffe in Mainz Stationsersetzende Eingriffe in der MIC.MA.Clinic Mainz
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.