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Startseite Digitale Services Elektronische Patientenakte Vertretung für TK-Safe bevollmächtigen
Vertretung für TK-Safe bevollmächtigen Sie möchten andere Personen - zum Beispiel Freunde oder Angehörige - aktiv bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) TK-Safe unterstützen? Oder Sie benötigen selbst Unterstützung durch andere? Dann können Sie sich als Vertretung anmelden und Zugriff auf deren elektronische Patientenakte erhalten. Ebenso können Sie Ihrerseits anderen Personen die Vollmacht für den Zugriff auf Ihre eigene ePA geben. Voraussetzung dafür ist, dass alle beteiligten Personen damit einverstanden sind.
Berechtigungen der Vertretung in der ePAGrundsätzlich haben Vertreterinnen und Vertreter dieselben Rechte wie die Nutzenden der ePA. Daher ist es wichtig, dass nur vertrauensvolle Personen mit der Vertretung betraut werden. Im Einzelnen können Vertreter:Dokumente bearbeiten (hochladen, einsehen, downloaden, löschen)Hochgeladene Dokumente sichtbar machen oder verbergenBerechtigungen managen, also Zugriffe auf die ePA für Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken erlauben oder entziehenDie Daten der Protokolle nachverfolgenWas Vertreter oder Vertreterinnen nicht dürfen: Sie dürfen ihrerseits keine weiteren Vertretungen benennen. Außerdem haben sie nicht die Berechtigung, die gesamte ePA zu löschen.Für wen können Vertretungen in der ePA eingerichtet werden?Die Vertretung innerhalb der ePA ist gleichbedeutend mit einer Vollmacht, die ePA einer anderen Person zu verwalten. Durch andere vertreten werden können in der ePA zum Beispiel:Familienangehörige, zum Beispiel ältere und pflegebedürftige MenschenKinder und Jugendliche unter sechzehn JahrenMenschen, die die ePA nicht aktiv über TK-Safe nutzenUnd natürlich auch für Sie selbst, wenn Sie Ihrerseits eine Vertretung bevollmächtigenAnmeldung als VertretungUm sich als Vertretung für eine andere Person anzumelden, gibt es zwei Möglichkeiten. Diese sind abhängig davon, ob die zu vertretende Person selbst TK-Safe nutzt oder nicht. Beide Möglichkeiten können Sie direkt innerhalb von TK-Safe nutzen.Die zu vertretende Person hat Zugriff auf ihre ePAHierfür benötigen Sie einen eigenen Zugang zu TK-Safe und eine GesundheitsID über TK-Ident . Die zu vertretende Person muss ebenfalls über einen eigenen Zugang zur ePA-App der jeweiligen Kasse verfügen.Bitten Sie die andere Person, Ihnen die Berechtigung zur Vertretung zu geben. Ist die andere Person ebenfalls bei der TK versichert, ist der Ablauf im Abschnitt "Sich vertreten lassen" beschrieben.Öffnen Sie TK-Safe in der TK-App.Wählen Sie in der Kontoverwaltung den Button "Hinzufügen".Wählen Sie "Konto hinzufügen".Tragen Sie nun Namen, Versichertennummer und Krankenkasse der Person ein, die Sie vertreten möchten.Wählen Sie das hinzugefügte Konto in der Kontoverwaltung aus und melden Sie sich an.Die zu vertretende Person hat keinen Zugriff auf die eigene ePAHierzu benötigen Sie eine eigene GesundheitsID über TK-Ident und die elektronische Gesundheitskarte (eGK) der zu vertretenden Person sowie die dazugehörige PIN.Öffnen Sie TK-Safe in der TK-App.Wählen Sie in der Kontoverwaltung den Button "Hinzufügen".Wählen Sie "Vertretung verwalten".Geben Sie die Krankenkasse der zu vertretenden Person an.Sie werden nun zu TK-Ident weitergeleitet.Geben Sie die CAN ("Card Access Number" auf der Vorderseite der Versicherungskarte) der zu vertretenden Person ein.Geben Sie die Gesundheitskarten-PIN der zu vertretenden Person ein.Scannen Sie die elektronische Gesundheitskarte (eGK) der zu vertretenden Person.Stimmen Sie der Übertragung der Daten zu.Wählen Sie "Vertreten von mir" aus und geben Sie Ihren Namen, Ihre Versichertennummer und Ihr E-Mail-Postfach an.Sie werden nun erneut zu TK-Ident weitergeleitet.Geben Sie erneut die CAN ("Card Access Number" auf der Vorderseite der Versicherungskarte) der zu vertretenden Person ein.Geben Sie erneut die Gesundheitskarten-PIN der zu vertretenden Person ein. Scannen Sie die elektronische Gesundheitskarte (eGK) der zu vertretenden Person.Stimmen Sie erneut der Übertragung der Daten zu.Sie haben sich erfolgreich als ePA-Vertretung hinzugefügt und sehen nun das Konto der zu vertretenden Person auf Ihrer Kontoverwaltungsseite in TK-Safe.Klicken Sie auf das Konto der zu vertretenden Person, um sich mit Ihrer eigenen GesundheitsID-PIN in das Konto der zu vertretenden Person einzuloggen. Hinweis: Sollten Sie selbst der ePA widersprochen haben, können Sie über diesen Weg trotzdem die Vertretung für eine andere ePA übernehmen.Sich selbst durch andere vertreten lassenUm sich innerhalb der ePA von einer anderen Person vertreten zu lassen, müssen Sie diese Person dazu berechtigen.Wichtig! Stellen Sie sicher, dass es sich dabei um eine vertrauenswürdige Person handelt. Diese kann mit dem Zugriff auf Ihre ePA vollständig auf Ihre Gesundheitsdaten zugreifen.Öffnen Sie TK-Safe in der TK-App und loggen Sie sich wie gewohnt in Ihre ePA ein.Öffnen Sie "Gesundheitspartner" und wählen den Button "Hinzufügen".Wählen Sie nun "Vertretung meiner Patientenakte".Geben Sie hier Name, E-Mail-Adresse und Versichertennummer der Person an, die Sie vertreten soll.Ihrer Vertretung wird per E-Mail mitgeteilt, dass diese nun berechtigt ist, auf Ihre ePA zuzugreifen.Sie finden die Vertretung nun in der Liste Ihrer "Gesundheitspartner".
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.