You can also use our website in English -

change to English version

Die Techniker Krankenkasse bemüht sich, die TK-App barrierefrei zugänglich zu machen. Die Erklärung basiert auf einem Test durch einen externen Dienstleister sowie einer vorgenommenen Selbstbewertung. Sie gilt für die TK-App im App Store und Play Store veröffentlichte Version 4.13 vom Oktober 2022.

Nicht barrierefreie Inhalte

  • Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
    • Der Bereich TK-Safe ist nicht vollständig barrierefrei. Folgende Kriterien für Barrierefreiheit sind nicht vollständig erfüllt:
    • Nicht alle Farbkontraste entsprechen dem Minimum. Die entsprechenden Designs werden aktuell überarbeitet. Dieses Problem kann durch die Kontrastoptionen des Betriebssystems teilweise ausgeglichen werden.
    • Ein Querformat für die Nutzung der elektronischen Patientenakte kann über den TK-Safe-Desktopclient erreicht werden.
    • Bei einer Textgröße von 200% oder größer kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Aktuell überprüfen wir TK-Safe auf derartige Fehler und veröffentlichen mit den folgenden Versionen Verbesserungen.
  • Im Bereich Bonus werden Beschriftungen vom Screenreader nicht korrekt ausgegeben und Icon-Buttons besitzen keine Beschriftung. Auch hier wird an einer zeitnahen Umsetzung gearbeitet.
  • Bei TK-Fit können Texte im Video aktuell nicht barrierefrei wiedergegeben werden. Ein Umbau der Inhaltsbereiche ist geplant, dabei wird eine barrierefreie Umsetzung berücksichtigt. Die barrierefreie Bedienung von interaktiven Elementen ist nur eingeschränkt möglich. Der Einsatz von interaktiven Elementen befindet sich in der konzeptionellen Überarbeitung. Die anschließende Umsetzung wird die Anforderungen zur Barrierefreiheit berücksichtigen.
  • In einigen Bereichen sind die Farbkontraste noch nicht barrierefrei. Die nötigen Maßnahmen sind geplant.
  • Die App wird nicht im Landscape Modus angeboten.

Die Verbesserung der Barrierefreiheit wird schrittweise mit Rahmen regelmäßiger Releases erfolgen.

Kontaktmöglichkeit für Rückmeldungen zur Barrierefreiheit

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Ihnen Mängel in Bezug auf Barrierefreiheit auffallen. Wir bemühen uns, Ihnen kurzfristig eine andere Lösung anzubieten. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme unsere E-Mail-Adresse: tk-app-team@tk.de oder rufen Sie uns unter 0800 285 85 85 an. 

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle wenden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.

Diese Erklärung wurde am 1. Oktober 2022 erstellt und zuletzt am 11. Januar 2023 aktualisiert.