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Privacy statement for the TK-Doc app

Mit der TK-Doc App können Sie als TK-Versicherter über verschiedene Kontaktkanäle (Chat, Video-Chat, E-Mail und Telefon) direkt mit den Ärzten des TK-ÄrzteZentrums in Kontakt treten und Ihre medizinischen Fragen stellen.


Darüber hinaus können Sie das Versorgungsangebot zur ausschließlichen Fernbehandlung (TK-OnlineSprechstunde) nutzen oder sich Informationen zu Laborwerten und Diagnosen (ICD-Codes) anzeigen lassen. Für den "Symptom-Checker" gelten separate Datenschutzbedingungen des Betreibers, denen Sie bei Nutzung dieser Funktionalität gesondert zustimmen müssen.

Weitere Ausführungen zum jeweiligen Angebot finden Sie in der App.

1. Verantwortliche Stelle 

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der App TK-Doc ist die 

Techniker Krankenkasse
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
Tel.: 0800 - 285 85 85
E-Mail: service@tk.de

Für das Hosting der App hat die TK folgendes Unternehmen beauftragt:

ife Gesundheits-GmbH
Gut Nehmten
24326 Nehmten
Tel.: 045 26 - 381-0
E-Mail: ife@telearzt.de

2. Installation der TK-Doc App 

Die App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen, sog. App-Stores, erhältlich. Ihr Download setzt ggf. eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt bei dem jeweiligen App-Store Anbieter.

3. Erforderliche Berechtigungen

Diese Berechtigungen sind standardmäßig deaktiviert, Sie müssen sie aber einschalten, wenn Sie bestimmte Funktionen nutzen möchten. Sie können die Berechtigungen jederzeit auch über die Einstellungen auf Ihrem Smartphone aktivieren/deaktivieren.

3.1 Zugriff auf Netzwerkinformationen 

Der Netzwerkzugriff ist erforderlich, da die App nur im Onlinemodus nutzbar ist.

3.2 Zugriff auf die Kamera/Mikrofon

Die Videofunktion wird durch den externen Anbieter "Red Medical" bereitgestellt. Um diese Funktion nutzen zu können, benötigt Red Medical einen Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon.
Im Text-Chat kann ein Foto in der App aufgenommen und an die Ärztinnen und Ärzte geschickt werden. Dafür ist der Zugriff auf die Kamera notwendig.

3.3 Zugriff auf den Speicher

Der Zugriff auf den Fotospeicher ist erforderlich, wenn Sie dem TK-ÄrzteZentrum eine bereits gespeicherte Fotodatei zusenden möchten. 

3.4 Zugriff auf das Telefon

Bei der Wahl des Kanals "Telefon" benötigt die App die entsprechende Berechtigung auf Ihr Telefon.

3.5 Push-Nachrichten

Die App kann Ihnen bei Eingang einer neuen Textnachricht bei Nutzung des Text-Chats oder bei Ablauf der Session bzw. der Verfügbarkeit des Ergebnisberichtes bei Nutzung des Symptom-Checkers Push-Nachrichten senden. Dafür müssen Sie dem Senden von Push-Nachrichten zustimmen.

4. Jugendschutz

Um TK-Doc nutzen zu können, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Die Verifizierung des Alters erfolgt über einen Abgleich Ihrer Versichertennummer und Ihres Geburtsdatums mit den Versichertendaten der TK. 

5. Erforderliche Daten zur Nutzung des Dienstes

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten über die TK-Doc App verarbeitet werden.

5.1 Einrichtungsdaten

Nach der Installation benötigt die App TK-Doc folgende Einrichtungsdaten: Versichertennummer, Geburtsdatum und Passwort. Diese Einrichtungsdaten sind für das Funktionieren der App erforderlich. Die Versichertennummer und das Geburtsdatum dienen der eindeutigen Identifikation, dass Sie bei der TK versichert sind. Diese sind bei erstmaligem Start der App einzugeben. Für alle weiteren Anmeldungen wird ein technisch generierter Schlüssel (ein sogenannter Hashwert) für die Identifikation verwendet. Dieser wird lokal im geschützten Bereich der App gespeichert. 

Um die App vor unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen, müssen Sie ein Passwort vergeben. Sie können selbst wählen, ob das Passwort lokal im geschützten Bereich der App gespeichert wird oder Sie dieses bei jeder Anmeldung erneut eingeben müssen.

5.2 Inhalte der medizinischen Beratung, Angaben zu Gesundheitsbeschwerden im Rahmen der TK-OnlineSprechstunde, Laborwerte und ICD-Codes (Text-Chats; Video-Chat; E-Mail; TK-OnlineSprechstunde; Laborwert-Checker; ICD-Suche)

Sie können sich über die App mit den Ärzten des TK-ÄrzteZentrums zu Ihren medizinischen Fragestellungen austauschen sowie Informationen zu Ihren eingegebenen Laborwerten bzw. ICD-Codes erhalten. Um die TK-OnlineSprechstunde nutzen zu können, müssen Sie zur Vorbereitung des Arztgesprächs Angaben zu Ihren Gesundheitsbeschwerden machen. Dabei werden sämtliche Inhalte der medizinischen Beratung, die Angaben zu Ihren Gesundheitsbeschwerden, die Laborwerte sowie die ICD-Codes mit einem sicheren Ende-zu-Ende Verschlüsselungsverfahren an die ife Gesundheits-GmbH übermittelt.

5.3 Registrierungsdaten für die TK-OnlineSprechstunde 

Um die TK-OnlineSprechstunde nutzen zu können, ist eine Registrierung über "Meine TK" notwendig. Dafür loggen Sie sich mit Hilfe Ihres Benutzernamens/ Versichertennummer und Passwortes ein. Diese Daten dienen der eindeutigen Identifikation. Als weitere Sicherheitsstufe müssen Sie Ihre Rufnummer für das sms-TAN Verfahren registriert haben.

Die Datenschutzerklärung für den Bereich "Meine TK" finden Sie auf www.tk.de unter der Suchnummer 2013048. 

5.4 Datenerhebung bei der Nutzung von Push-Benachrichtigungen

Sie können sich per Benachrichtigung über neue Nachrichten im Text-Chat bzw. über den Ablauf der Session bzw. der Verfügbarkeit des Ergebnisberichtes im Symptom-Checker informieren lassen, wenn Sie offline sind. Dazu registriert sich Ihr Smartphone nach der Einrichtung bei dem jeweiligen Push-Service (Apple Push Notification oder Firebase Cloud Messaging). Der Service sendet im Anschluss einen Token an Ihr Gerät. Der Token wird von der TK-Doc App an die ife übermittelt und dort in einer Datenbank hinterlegt. Soll eine Benachrichtigung versendet werden, schickt die ife die Nachricht mit dem Token an den Push-Service, der diese an Ihr Gerät weiterleitet. 

5.5 Nutzerbefragungen

Die TK bietet Ihnen die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen. Die Teilnahme an solchen Umfragen ist freiwillig. Die TK führt diese nicht selbst durch, sondern nutzt hierfür das Angebot des Unternehmens Netigate GmbH, 60329 Frankfurt am Main (Netigate). Zur Teilnahme an den Umfragen werden Sie aus TK-Doc auf die Seiten von Netigate weitergeleitet. Die TK wird an Netigate keine personenbezogenen Daten von Ihnen übermitteln. Ihre Antworten in den Umfragen sind für uns anonym, sofern Sie selbst in den Antwortfeldern keine personenbezogenen Daten angeben. 

6. Erhalten die TK, die ife Gesundheits-GmbH oder weitere Unternehmen Daten und zu welchem Zweck?

Die nachfolgend aufgeführten Unternehmen erhalten und verarbeiten die von Ihnen in der App TK-Doc zur Verfügung gestellten Daten für bestimmte Zwecke. Im Folgenden möchten wir Sie über die Zwecke und deren Empfänger im Einzelnen informieren:

6.1 ife Gesundheits-GmbH

Die ife Gesundheits-GmbH erhält die Versichertennummer sowie das Geburtsdatum bzw. den Hashwert zur Versichertenidentifizierung. Darüber hinaus werden die medizinischen Inhalte zum Zwecke der Versicherteninformation sowie die Angaben zu den Gesundheitsbeschwerden in Vorbereitung auf das Arztgespräch im Rahmen der TK-OnlineSprechstunde übertragen. Da die ife Gesundheits-GmbH der ärztlichen Informationspflicht (§ 10 der Musterberufsordnung) unterliegt, werden diese Daten auf dem dortigen Server gespeichert. Die TK erhält keine Informationen über die medizinischen Inhalte.

6.2 Apple und Google

Aus Sicherheitsgründen (Verhinderung von Missbrauch der App) werden bei der App-Installation für iOS-Geräte und Android-Geräte individuelle Kennziffern für jedes Gerät vergeben (sog. Device Token, Instance ID). Diese Kennziffern werden an den Apple- bzw. Google-Server übergeben, um zu überprüfen, ob die Anfrage von einer App kommt, die aus einem zertifizierten App-Store installiert wurde. Weitere Daten wie z.B. die IP-Adresse werden dabei nicht übermittelt.  

6.3 Techniker Krankenkasse

Zur Prüfung der Versicherteneigenschaft wird die Versicherungsnummer an die TK weitergeleitet. Darüber hinaus übermittelt die ife Gesundheits-GmbH folgende abrechnungsrelevante Kontaktinformationen an die TK:

  • Versichertennummer
  • Zeitpunkt des Kontakts 
  • Medium, welches für die Kontaktaufnahme genutzt wurde (Chat, Video-Chat, Telefon, E.Mail)

Zum Zweck der Verbesserung des Angebotes erhält die TK folgende Daten in anonymisierter Form:

  • Häufigkeit der Anfragen je Kontaktkanal (Chat, Video-Chat, Telefon, E-Mail)
  • Tageszeitpunkt der Anfragen je Kontaktkanal
  • Dauer des Kontaktes je Kanal (außer E-Mail)
  • medizinischer Anfragegrund je Kanal
  • Anzahl und Art von Kanalwechseln
  • Servicelevel (Chat und Videotelefonie)
  • Anzahl und Art der Fehler (Crash-Reports)
  • Anzahl und Art von Beschwerden

6.4 Red Medical Systems GmbH

Für die technische Durchführung der Videotelefonie wird das System RED Connect von der Firma Red Medical genutzt. Red Connect wird von der kassenärztlichen Bundesvereinigung als zertifizierter Videodienstanbieter gelistet. Für die Erstellung des Videolinks, über den sich die Nutzer:innen in den Videoraum mit dem Arzt begeben, wird bei der Terminanfrage das Datum des Termins an Red Medical gesendet.  

6.5 Weitere wichtige Informationen

Die Übermittlung von Daten zwischen der TK-Doc App und den hier beschriebenen Emp-fängern erfolgt immer mit einer SSL-Verschlüsselung, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht. 
Eine Erfassung der sogenannten Geräteerkennung (IMEI), welche eine eindeutige Zuordnung zum Besitzer des Gerätes ermöglicht, erfolgt nicht durch die App.

7. Datenerhebung zu Analysezwecken und Fehlerbehebung

In der TK-Doc-App werden Daten erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der App zu gewährleisten (Crash-Reports) und die App bedarfsorientiert weiterzuentwickeln (App-Analyse). Die erhobenen Informationen werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert. Ihre Zustimmung bzw. Ablehnung zur Analyse zur Sicherstellung der Fehlerfreiheit und bedarfsorientierten Weiterentwicklung können Sie unter "App-Analyse" in den Appeinstellungen ändern.

7.1 Analyse zur Sicherstellung der Fehlerfreiheit (Crash-Reports) 

Um die Fehlerfreiheit der TK-Doc App zu gewährleisten, verwendet die TK ein Crash-Reporting. Das Crash-Reporting sorgt dafür, dass bei Auftreten eines Fehlers im Nachhinein nachvollzogen werden kann, an welcher Stelle dieser passierte, damit die Ursache ermittelt werden kann. 

Folgende Daten werden erhoben:

  • User-ID (UUID, generiert bei Registrierung)
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • Verwendete Features (Chat, Video-Chat, Telefonie, usw.)
  • Verwendetes Betriebssystem

7.2 Analyse zur bedarfsorientierten Weiterentwicklung (App-Analyse)

Um die App bedarfsorientiert weiterzuentwickeln, verwendet die TK das Open-Source-Tool "Matomo", das die Daten in pseudonymisierter Form in der "Matomo"-Cloud speichert. Weder Matomo noch andere Dritte haben dabei Zugriff auf personenbezogene Daten. 

Folgende Daten werden erhoben:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • ein technischer Code (zufällige pseudonymisierte Tracking ID), der selbst keine Informationen über Ihre Person enthält, und der für die Dauer Ihrer aktuellen

Registrierung in der App gültig ist. Dieser Code wird in einer verschlüsselten Datenbank in Ihrer App abgelegt. Der Code wird gelöscht, sobald die App zurückgesetzt oder gelöscht wird. 

  • technische Daten über Ihr Endgerät wie Betriebssystem, App-Version 
  • Aufgerufene Inhalte und Funktionen

Für die App-Analyse wird gemessen: 

  • Die Navigation der Nutzer durch die App  
  • Anzahl der Nutzer nach Tagen und Monaten
  • Nutzungsfrequenz in Stunden
  • Anzahl der Nutzer unterteilt nach Betriebssystem
  • Anzahl der Nutzer unterteil nach App-Version
  • Nutzungsverhalten in bestimmten Features (Laborwert-Checker, OnlineSprechstunde, Videoberatung, Chat, Symptom-Checker, ICD-Suche, Anruf, Ärzte-Feedback)

Die Verarbeitung, Speicherung und Auswertung der Daten der App-Analyse erfolgen ausschließlich so, dass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist. 
Die Auswertung liegt ausschließlich in aggregierter anonymisierter Form vor (Bsp. "50% der Nutzer im Monat Mai, die die TK-Doc App genutzt haben, nutzen das Betriebssystem von Android").

Die Datenverarbeitung der o.g. App-Analyse erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist hierbei die Optimierung unserer TK-Doc App.

7.3 Feedbackfunktion

Bei der Nutzung der integrierten Feedbackfunktion werden anonyme Daten mitgesendet, die für eine anschließende Fehlerbehebung erforderlich sind. Hierbei handelt es sich um folgende Informationen:

  • optionale E-Mail
  • Datum und Uhrzeit
  • TK-Doc Version

Achten Sie beim Verfassen Ihres Feedbacks darauf, dass dieses keine personenbezogenen Angaben und/oder Sozialdaten enthält. Jedes Feedback geht uns in Form einer verschlüsselten Text-Nachricht zu und wird für die Dauer der Feedbacküberprüfung gespeichert und anschließend gelöscht. Bitte beachten Sie, dass Sie somit auch keine Rückantwort auf Ihr Feedback von uns erhalten werden. Wenn Sie eine Rückantwort wünschen, haben Sie die Möglichkeit optional Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Darüber hinaus kommen keine Analysemöglichkeiten zum Einsatz.

8. Speicherfristen und Löschung der genutzten Daten

8.1 Speicherfristen bei aktiver Nutzung

Die ife Gesundheits-GmbH unterliegt den Vorgaben zur ärztlichen Dokumentationspflicht. Diese sind unter anderem geregelt in den Bundesmantelverträgen für Ärzte und Zahnärzte, § 57 Abs. 1 BMV-Ä und § 10 der Musterberufsordnung. Demnach werden die Inhalte der medizinischen Beratung für die Dauer von 10 Jahren in personalisierter Form bei der ife Gesundheits-GmbH gespeichert. 

Darüber hinaus speichert die ife Ihre Zugangsdaten (Hashwert) für ein Jahr nach Inaktivität des Nutzers.

Die Chats als auch laufende Sessions im Symptom-Checker werden 30 Minuten nach Beginn automatisch beendet und gelöscht. Darüber hinaus werden Ergebnisberichte eines Symptomchecks ebenfalls nur für 30 Minuten innerhalb der App angezeigt.

8.2 Löschung Ihrer Daten

Das Löschen aller Daten innerhalb der App erfolgt bei entsprechender Deinstallation auf dem Gerät oder sobald Sie die App zurücksetzen. Hierfür nutzen Sie bitte die entsprechende Funktion in den "Appeinstellungen". 

Entsprechend der Vorgabe des App-Store-Betreibers Google können Sie Ihr Konto jederzeit und unabhängig von der oben genannten App-Funktion löschen lassen. Schreiben Sie hierfür bitte eine E-Mail mit Ihrer Versichertennummer sowie Ihrem Anliegen - Löschung des Kontos - an gesundheitsapps@tk.de. Ihre Daten werden daraufhin auf den Servern der App gelöscht. 

Hinsichtlich der Inhalte der medizinischen Beratung gelten die unter 8.1 beschriebenen Speicherfristen. 

9. Ihre Rechte

Ihnen stehen die folgenden Rechte zu, diese können nur über die TK in Anspruch genommen werden:

a. Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
b. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
c. Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
d. Recht auf Einschränkung (Art. 18 DSGVO)
e. Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) kommt für die App TK-Doc nicht zum Tragen, da seitens der Nutzer, neben den Einrichtungsdaten keine weiteren Daten eingegeben werden können.

Die App wird nicht für Profiling oder Scoringmaßnahmen nach Art. 22 DSGVO genutzt.

10. Kommunikationswege

Über die Feedbackfunktion können Sie mit der ife Gesundheits-GmbH in Kontakt treten. Darüber hinaus stehen Ihnen die unter Abschnitt 1 genannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.  

Mit der TK können Sie per E-Mail über die E-Mailadresse versorgungsmanagement@tk.de in Kontakt treten.

11. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte und Aufsichtsbehörden

Datenschutzbeauftragte ife Gesundheits-GmbH

Compolicy GmbH
Dr. Christian Wolff
Schwedenkai 1
24103 Kiel
Tel.: 0431 - 90 89 16 36
E-Mail: datenschutz@telearzt.de

Zugehörige Aufsichtsbehörde

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstr. 98
24103 Kiel
Tel.: 0431 - 988-12 00

Datenschutzbeauftragter TK

Techniker Krankenkasse
Beauftragter für den Datenschutz
Bramfelder Str. 140
22305 Hamburg
E-Mail: datenschutz@tk.de

Zugehörige Aufsichtsbehörde

Die Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Husarenstr. 30
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de oder poststelle@bfdi.de-mail.de

12. Änderung oder Anpassung der Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 16.10.2023. Durch die Weiterentwicklung unserer App oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.