In den seltensten Fällen kommt die Rente überraschend. Viele Menschen träumen schon lange von den Unternehmungen, Hobbys oder Reisen nach dem Arbeitsleben.

Aber wenn es so weit ist, ist es nicht immer einfach, diese Träume und Ideen auch umzusetzen und aktiv zu bleiben. Für viele bedeutet Rente gleichzeitig auch "alt sein". Aber ein Viertel unseres Lebens liegt heute noch vor uns. Historisch ist das neu, da  Menschen noch nie so ein hohes Alter erreicht haben.

Was fangen wir an mit dieser langen verbleibenden Lebenszeit? Gewohnte Tätigkeiten entfallen und etwas Neues muss geschaffen werden und wachsen.

Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen Anregungen geben und vor allem Mut machen, die gewonnenen Jahre mit Freude und Wohlbefinden zu erleben und weiterhin neugierig zu bleiben. 

TK-Broschuere-Aktiv-in-den-Ruhestand (PDF, 2,4 MB)