You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Versicherung Gut versichert in jeder Lebenslage Gut versichert im Studium Häufige Fragen für Studierende Ich möchte im Ausland studieren. Wie bin ich in dieser Zeit versichert?
Ich möchte im Ausland studieren. Wie bin ich in dieser Zeit versichert? Es kommt darauf an, in welchem Land Sie studieren möchten.
Studium in einem anderen EU-, EWR-Staat, der Schweiz oder dem Vereinigten KönigreichSind Sie weiterhin an einer deutschen Hochschule immatrikuliert? Dann bleiben Sie bei uns versichert. Das Gleiche gilt, wenn Sie statt in Deutschland ausschließlich an einer Hochschule in einem anderen EU-, EWR-Staat (das sind neben den EU-Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen), der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich immatrikuliert sind.Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) auf der Rückseite der TK-Gesundheitskarte erhalten Sie vor Ort alle medizinisch notwendigen Leistungen, als wären Sie dort versichert. Erst wenn Sie in einem dieser Länder eine Beschäftigung oder selbstständige Tätigkeit aufnehmen, endet Ihre Versicherung bei uns und Sie müssen sich im Beschäftigungsstaat versichern. Dies gilt nicht, wenn Sie in Dänemark, Luxemburg oder Österreich eine geringfügige Beschäftigung (Minijob) oder eine selbstständige Tätigkeit im Umfang einer geringfügigen Beschäftigung aufnehmen.  Studium außerhalb der EU, Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und des Vereinigten KönigreichesSie sind weiterhin an einer deutschen Hochschule immatrikuliertDann bleiben Sie bei uns versichert. Allerdings können wir keine Kosten übernehmen, wenn eine medizinische Behandlung im Studienland erforderlich wird. Nur in den nachfolgenden Ländern erhalten Sie mit Ihrer EHIC oder einem Auslandskrankenschein medizinische Leistungen bei akuten Erkrankungen oder Verletzungen nach dem Recht des Aufenthaltsstaates: Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro, Serbien, Tunesien und der Türkei.Wichtig: Bitte Informieren Sie sich auch beim ausländischen Krankenversicherungsträger, ob Sie sich in Ihrem Studienland versichern müssen. Doppelversicherungen sind nicht ausgeschlossen.Sie sind nicht mehr an einer deutschen Hochschule immatrikuliertWir beraten Sie gern, ob eine freiwillige Versicherung bei uns für die Zeit Ihres Auslandsaufenthalts sinnvoll ist. Damit sind Sie bei Besuchen in Deutschland und auch nach Ihrer Rückkehr abgesichert. Wenden Sie sich an das TK-ServiceTeam, Telefon 0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands)ZusatzschutzTrotzdem lohnt es sich in beiden Fällen, eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Diese deckt (zusätzliche) Kosten der Behandlungen im Ausland. Mit unserem Kooperationspartner, der Envivas Krankenversicherung AG, haben wir das passende Angebot für Sie. Welcher Tarif für Sie am besten ist, erfahren Sie mit unserem Tarifberater Reise .
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.