You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Versicherung TK-Leistungsangebot Leistungen für Kinder und Jugendliche Kinderschutzimpfungen Übernimmt die TK die Kosten für die Meningokokken-Impfung?
Übernimmt die TK die Kosten für die Meningokokken-Impfung? Ja, wir übernehmen die Kosten für unterschiedliche Meningokokken-Impfungen unter bestimmten Voraussetzungen. Diese rechnet die Ärztin oder der Arzt dann direkt über Ihre TK-Gesundheitskarte mit uns ab.
Meningokokken-C-ImpfungWir übernehmen die Kosten für die Meningokokken-C-Impfung für Kinder im zweiten Lebensjahr, also ab dem 13. Lebensmonat bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.Meningokokken-Impfung gegen die Serogruppen A, C, W135 und YDie Kosten für diese Impfung übernehmen wir nur für Personen, die ein erhöhtes gesundheitliches Risiko für Meningokokken-Erkrankungen oder für schwere Verläufe haben.Meningokokken-B-ImpfungMit der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vom 18.01.2024 übernehmen wir für diese Impfung die Kosten für Kinder und Säuglinge bis 5 Jahren. Die Impfungen sollten im Alter von 2, 4 und 12 Monaten erfolgen. Nachholimpfungen sollen spätestens bis zum 5. Geburtstag verabreicht werden. Sollten Sie eine Privatrechnung für das ärztliche Impfhonorar und eine Apothekenrechnung für den Impfstoff erhalten, erstatten wir Ihnen anschließend die Kosten.Außerdem tragen wir die Kosten für Personen mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Erkrankungen.Für wen besteht erhöhtes Risiko?Diese Frage kann nur die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt beantworten, weil dafür der individuelle Gesundheitszustand des Patienten zu berücksichtigen ist.
Mehr Informationen zur Meningokokken-Impfung 
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.