Die TK-Gesundheitskarte (eGK) ist eine Chipkarte und zugleich Ihr Versicherungsnachweis. Sie weisen sich mit der Karte in Arzt-, Zahnarztpraxen oder auch im Krankenhaus als TK-Kundin oder -Kunde aus. Sie erleichtert es Ihnen, ärztliche Leistungen im In- und Ausland in Anspruch zu nehmen. Auf der Rückseite ist die Europäische Gesundheitskarte (EHIC), die Sie in den meisten europäischen Ländern nutzen können, wenn Sie ärztliche Hilfe brauchen.
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Es kommt darauf an, ob Sie schon länger TK-Mitglied oder neu bei uns versichert sind.
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Ab Januar 2024 sind die Krankenkassen gesetzlich dazu verpflichtet, vor dem Versand der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) oder deren PIN einen Adressabgleich mit den Meldeämtern vorzunehmen.
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Mit der TK-Gesundheitskarte können Sie in ganz Deutschland ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. Auf der Rückseite befindet sich die Europäische Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card, kurz EHIC). Mit ihr sind Sie auch in allen EU-Staaten sowie vielen weiteren Ländern Europas und sogar einigen außereuropäischen Staatsgebieten gut abgesichert.
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Wenn Sie dreimal die falsche PIN zu Ihrer TK-Gesundheitskarte bei der Anmeldung in der E-Rezept-App eingeben, kann diese nicht mehr für eine Anmeldung mit Gesundheitskarte und PIN verwendet werden (wie z. B. in der E-Rezept-App oder in TK-Safe).
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Eine Ersatzbescheinigung können Sie sich direkt über die TK-App (Rubrik "Bescheinigungen") herunterladen oder gleich an Ihre ärztliche Praxis senden.
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Über die TK-App können Sie ganz bequem überall und jederzeit eine neue TK-Gesundheitskarte anfordern (Kategorie "Meine Daten"). Für einen kurzfristigen Besuch beim Arzt oder der Ärztin erhalten Sie dort auch gleich eine Ersatzbescheinigung. Oder Sie nutzen "Meine TK".
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Falls Sie die Karte verloren haben oder sie gestohlen wurde, fordern Sie Ihre neue Chipkarte direkt über die TK-App oder "Meine TK" an. Falls in der Zwischenzeit ein Besuch in einer Praxis ansteht, können Sie sich online eine entsprechende Ersatzbescheinigung herunterladen oder sie direkt an die Praxis senden.
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Wenn nur die Gültigkeit Ihrer Karte abläuft, brauchen Sie nichts zu tun. Die TK schickt Ihnen rechtzeitig eine neue Versichertenkarte zu.
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Es kann unterschiedliche Gründe haben, wieso Sie Ihre Gesundheitskarte noch nicht erhalten haben, je nachdem, ob Sie bereits eine Karte hatten oder ob Sie neu bei der TK versichert sind.
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In manchen Fällen erhalten Sie automatisch von der TK eine neue Gesundheitskarte. Lesen Sie hier, wann Sie zum Beispiel eine neue Versichertenkarte erhalten.
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Ist Ihr Kind noch unter 15 Jahre, unterschreiben Sie als Erziehungsberechtigter die Karte. Ab dem 15. Geburtstag unterschreibt Ihr Kind selbst.
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Ihre alte Karte können Sie vernichten. Bitte beachten Sie, dass die alte Karte nicht im Hausmüll entsorgt werden darf. Da die elektronische Gesundheitskarte mit einem Mikroprozessor-Chip ausgestattet ist, unterliegt sie dem Elektrogerätegesetz und muss als Elektroschrott entsorgt werden.
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Mit Hilfe der drahtlosen Übertragungstechnik NFC (Near Field Communication) können Sie mit Ihrer Karte und einem geeigneten Endgerät, zum Beispiel einem Smartphone, auf Ihre gespeicherten Daten zuzugreifen. Mit dieser Technik können Daten kontaktlos ausgetauscht werden. Sie brauchen diese Funktion, wenn Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte beispielsweise in Ihre elektronische Patientenenakte TK-Safe einloggen möchten.
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Die CAN (Card Access Number) verhindert das missbräuchliche Auslesen Ihrer Karte. Die sechsstellige CAN befindet sich auf der Vorderseite Ihrer eGK. Um über NFC (Near-Field-Communication) auf Ihre Daten zuzugreifen, müssen Sie zunächst die CAN eingeben. Erst anschließend ist der Zugriff mit Ihrer PIN möglich.
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Ihre neue NFC-eGK ermöglicht Ihnen über die TK-App den Zugang zu TK-Safe - Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA). Wenn Sie nicht schon registriert sind, holen Sie es schnell nach und haben Ihre Gesundheitsdaten immer parat. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.
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Auf Ihrer TK-Gesundheitskarte sind aktuell Ihre persönlichen Versichertendaten gespeichert. Hier erhalten Sie einen Überblick über die derzeit gespeicherten Daten.
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Nein, medizinische Daten werden nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch gespeichert.
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Melden Sie uns den Verlust Ihrer Karte einfach über unseren passwortgeschützten Online-Service "
Meine TK " oder die TK-App. Oder rufen Sie uns an unter . Die alte Karte sperren wir. Auf der neuen Karte sind noch keine medizinischen Daten gespeichert, da wir keinen Zugriff auf diese haben.
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Ja, das ist ein weiterer Vorteil, der durch die digitale Vernetzung im Gesundheitswesen - der Telematik-Infrastruktur - entstanden ist. Bei einer Adressänderung brauchen Sie nicht mehr auf eine neue Karte von uns zu warten. Ihre Karte wird beim nächsten Arztbesuch automatisch aktualisiert.
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