You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Versicherung TK-Leistungsangebot Weitere Leistungen Prävention TK-Bonusprogramm Wird mein Gesundheitsbonus aus dem TK-Bonus­pro­gramm an das Finanzamt gemel­det?
Wird mein Gesundheitsbonus aus dem TK-Bonus­pro­gramm an das Finanzamt gemel­det? Ja, wir sind verpflichtet, neben Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung auch bestimmte Bonuszahlungen aus dem TK-Bonusprogramm an die Finanzbehörden zu melden.
Pro Versicherten sind Bonuszahlungen bis 150 Euro steuerfrei. Sollte die Bonuszahlung 150 Euro überschreiten, muss die Steuerpflicht ermittelt werden.Grundlage für die Ermittlung ist dabei der Anteil am Gesundheitsbonus, den Sie und Ihre familienversicherten Angehörigen für Gesundheitsmaßnahmen erhalten, die zum Basis-Krankenversicherungsschutz bei der TK gehören und für Sie mit keinem zusätzlichen finanziellen Aufwand verbunden waren, wie zum Beispiel Schutzimpfungen. Bonuszahlungen beispielsweise für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und sämtliche Erstattungen als TK-Gesundheitsdividende für selbstfinanzierte Leistungen werden dagegen nicht an die Finanzbehörden übermittelt.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.