Zähne reinigen lassen und Zuschuss sichern
Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Keime und kosmetisch störende Beläge entfernt, die das Risiko für Karies und Parodontitis erhöhen können. Als Ergänzung zur Mundhygiene, die zuhause stattfindet, übernimmt die TK einen Teil der entstandenen Kosten für die PZR.
Wann genau erstattet die TK meine professionelle Zahnreinigung?
Um einen Zuschuss für eine professionelle Zahnreinigung zu erhalten, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Die Behandlung erfolgte ab dem 1.10.2022.
- Die behandelte Person war zum Zeitpunkt der Behandlung mindestens 18 Jahre alt.
- Im laufenden Kalenderjahr wurde noch keine Rechnung eingereicht.
Sind alle obenstehenden Kriterien erfüllt, erhalten Sie einen Zuschuss in Höhe von 40 Euro pro Behandlung (einmalig im Kalenderjahr).
Wie kann ich meinen Anspruch geltend machen?
Um den Zuschuss zu erhalten, müssen Sie zunächst bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin in Vorkasse gehen. Anschließend reichen Sie die Rechnung bei uns als Foto oder PDF ein. Das funktioniert entweder bequem über die TK-App oder über "Meine TK" auf unserer Webseite. Für die Erstattung über "Meine TK" klicken Sie einfach hier .
Entdecken Sie die TK-App
Übrigens: Volle Erstattung dank Zahnzusatzversicherung
Zahnzusatzversicherungen bieten Ihnen die Möglichkeit, noch höhere Kostenanteile für eine professionelle Zahnreinigung zurückzuerhalten. Die ZahnFlex-Tarife unseres Partners Envivas decken Kosten von bis zu 175 Euro pro Jahr. Darüber hinaus bezuschussen sie Behandlungen in den Bereichen Zahnersatz, Einlagefüllungen, plastische Zahnfüllungen und Kieferorthopädie.